II. Liga Nord

Talent schießt SV Leithaprodersdorf zum Sieg

Bereits am Mittwochnachmittag wurde die 24. Runde der II. Liga Nord eingeläutet. Dabei empfing der SC Breitenbrunn die Überraschungs-Mannschaft der Rückrunde, den SV Leithaprodersdorf. Während die Mannen von Trainer Manfred Riedmayer binnen drei Tagen die zweite Niederlage einstecken mussten, setzte die Darasz-Elf ihren guten Lauf fort. Kapitän Werner Eder und Co. konnten im elften Auswärtsspiel zwar den erst zweiten Sieg feiern, den Leithaprodersdorfern gelang jedoch die Revanche für die 0:3-Heimpleite im Hinspiel und präsentieren sich zudem im oberen Drittel der Tabelle.

 

Leitha geht zwei Mal in Führung

In der ersten Spielhälfte begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, konnte sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil verschaffen, es entwickelte sich jedoch eine interessante und intensive Partie. Die Gäste nutzten gleich ihre erste nennenswerte Tormöglichkeit und gingen bereits in der achten Minute in Führung. Leithaprodersdorf eroberte im Zentrum den Ball, schaltete schnell um und Torjäger Petr Machan verwertete einen scharfen Stanglpass zum 0:1.

Doch Breitebrunn ließ sich davon nicht wirklich beeindrucken, wurde nach diesem Gegentreffer noch aktiver und hatte knapp 20 Minuten später eine Antwort parat. Nach einer wünderschönen Einzelaktion und einem satten Weitschuss von Michael Pötsch war der Slowake Lubomir Kordanic zur Stelle und staubte trocken zum 1:1 ab. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Molnar ging die Darasz-Elf erneut in Front, als Wolfgang Fleischhacker nach einem vermeintlichen Handspiel einen Freistoß zum 1:2-Halbzeitstand versenkte.

 

Horvath sorgt für Entscheidung

Auch nach dem Wiederanpfiff bekamen die rund 250 Besucher einen offenen Schlagabtausch zu sehen. Leithaprodersdorf blieb weiterhin sehr aktiv und ließ sich nicht in die eigene Hälfte zurückdrängen. Doch in der 66. Spielminute musste die Darasz-Elf zum zweiten Mal den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einer Flanke nahm Peter Melek den Ball gekonnt mit der Brust an, schaute auf und zirkelte das Spielgerät ins Netz.

Danach wollten die Breitenbrunner den Sieg und setzten die Gäste unter Drück, während Leithaprodersdorf den Faden verlor. Doch ausgerechnet in der besten Phase der Hausherren schlug die Darasz-Elf entscheidend. Der 16-jährige Bastian Horvath war es, der nach 75 Minuten die Gäste abermals in Front brachte. Ein drittes Mal wollte der Riedmayer-Elf an diesem Nachmittag der Ausgleich nicht gelingen, blieb es beim 3:2-Auswärtssieg des SV Leithaprodersdorf.

 

Manfred Riedmayer, Trainer SC Breitenbrunn:
,,Einen Punkt hätten wir uns sicher verdient. Doch im Fußball ist eben nicht immer alles fair und Leithaprodersdorf war schlussendlich die etwas glücklichere Mannschaft.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter