Spielberichte

FC Andau setzt sich im Derby beim USC Wallern durch

In der 14. Runde der 2. Liga Nord kam es zum traditionsreichen Derby zwischem dem USC Wallern und dem FC Andau. Rund 500 Zuschauer sahen heute in Wallern allerdings einen 1:2-Auswärtserfolg der Andauer. Der FC Andau konnte mit seinen dritten Sieg in Serie nicht nur Wallern, sondern auch Winden und Kittsee in der Tabelle überholen und steht jetzt am 8. Tabellenplatz, während der USC Wallern auf Platz 11 zurückrutscht.

Starker Beginn der Gäste

In einer umkämpften Partie erwischte der FC Andau den deutlich besseren Start. Man sah ihnen deutlich an wie sehr sie diesen Derbysieg brauchten und wollten. Dieser Wille machte sich in der 14. Minute bezahlt und nach 14 Minuten traf Dusan Dzibela zum 0:1 für die Gäste. Danach herrschte viel Glück aufseiten der Wallerner Gastgeber, denn der FC Andau verpasste es einen schnellen Zwei-Tore-Vorsprung herzustellen. Statt im Netz landete der Ball zweimal an der Latte und einmal am Pfosten. Danach kam eine richtige Derbystimmung auf und Schiedsrichter Manuel Gregorits musste bis zum Halbzeitpfiff noch vier gelbe Kartons austeilen. Betroffen waren Daniel Rehak, Patrik Summer und Johannes Denk vom USC Wallern sowie Pascal Peck vom FC Andau.

Wallern erstarkt, doch Andau setzt sich durch

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten sich die Gastgeber erheblich steigern und waren nun die spielbestimmende Mannschaft. So wurde auch in der 54. Minute ein Elfmeter erzwungen. Christoph Müllner nutzte diese Chance und verwertete zum 1:1. Es war ein zu diesem Zeitpunkt verdienter Ausgleich, hatten die Wallerner doch in der zweiten Halbzeit auch ein Chancenplus gegenüber den Andauern. Das Unentschieden hielt jedoch nicht einmal eine Minute: Peter Durica erzielt beinahe im Gegenzug das 1:2 für den FC Andau und sorgte damit gleichzeitig für den Endstand. Der USC Wallern vergab im Finish noch einige gute Chancen und es wäre ein erneuter Ausgleich möglich gewesen.

Martin Kaintz (Trainer FC Andau): „Es war ein Sieg des Willens, wir haben einfach alles reingehaut und konnten dadurch auch gewinnen. Man muss aber auch sagen, dass es durchaus auch Unentschieden ausgehen hätte können, da wir ganz einfach verpassten nach der 0:1-Führung ein zweites Tor folgen zu lassen.“
Beste Spieler
Wallern: Christoph Müllner (Sturm)
Andau: Patrik Sabo, Johannes Lang (Mittelfeld)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter