II. Liga Süd

SC Buchschachen mit Gefühlsachterbahn durch die Herbstsaison

Kurz vor dem Rückrundenbeginn nimmt ligaportal.at  den SC Buchschachen aus der zweiten Liga Süd etwas genauer unter die Lupe. Die Buchschachener liegen nach der Herbstsaison als Siebenter im oberen Mittelfeld und halten nach einem guten Saisonstart den Kontakt zur Tabellenspitze, so dass noch einiges möglich ist. Kadertechnisch gibt sich die Vereinsführung zufrieden und unternimmt keine Veränderungen. Aufgrund der schlechten Witterung war die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Heimat sehr durchwachsen.

Stark angefangen, schnell nachgelassen

Hinsichtlich des Abgangs einiger Stützen im Sommer wurde die Mannschaft zwangsweise verjüngt, konnte aber dennoch in der Meisterschaft überzeugen. Der SC Buchschachen startete mit drei Siegen en Suite und feierte mit der zwischenzeitlichen Tabellenführung einen sensationellen Saisonauftakt, hat es aber in Folge verabsäumt den Schwung mitzunehmen. So folgte mit einer Niederlagenserie von vier Spielen eine kleine Krise, von der man sich allerdings rasch fangen konnte und nun zufrieden auf die Hinrunde zurückblicken kann, wie auch Obmann Martin Mühl betont: „28 Punkte und einen guten Mittelfeldplatz hat uns niemand zugetraut, mit dem sind wir vollkommen zufrieden“.

Aufgrund der erfolgreichen ersten Hälfte der Meisterschaft hat sich der Vorstand der Südburgenländer dazu entschlossen die junge Mannschaft zu halten und auf dem Transfermarkt nicht aktiv zu werden. Einzig der Ungar Norbert Bodó fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses wohl für die gesamte Frühjahrssaison aus. Seine Position wird laut Vereinsangaben intern nachbesetzt.„Gegen ein Trainingslager im Ausland haben wir uns eigentlich bewusst entschieden. In der Heimat musste unser Trainer wegen der schlechten Witterungsverhältnisse zwar oft improvisieren, aber nichts desto trotz sind wir mit Sicherheit für die Frühjahrssaison top vorbereitet“, blickt der Obmann des SCB optimistisch dem Frühjahrsauftakt gegen ASK Kohfidisch entgegen.

Zielsetzung für die Rückrunde

Obwohl man im Herbst gegen spielstärkere Gegner gut mithalten konnte und der Abstand zum Drittplatzierten UFC Markt Allhau nur drei Punkte beträgt, gibt sich Mühl bei der kurzfristigen Zielsetzung sehr zurückhaltend: „Wir wollen unseren guten Tabellenplatz absichern und werden versuchen gegen die vermeintlich schlechteren Mannschaften mehr Punkte einzufahren“. Der SC Buchschachen setzt sich eher ein langfristiges Ziel und möchte in Zukunft mehr Eigenbauspieler in die Mannschaft bringen, um in den nächsten Saisonen wieder ganz oben mitspielen zu können.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter