II. Liga Süd

Eltendorf gewinnt im Nachbarduell

altaltIm zweiten Derby im ebensovielten Spiel setzte es für den SV Kukmirn gleichzeitig die erste Niederlage in dieser Saison. Der SV Eltendorf setzte sich knapp mit 2:1 (0:1) durch und konnte damit nach dem verpatzen Auftakt in Großpetersdorf erstmals anschreiben. Hauptverantwortlich für den Sieg der Heimischen war wohl die Schlussphase, in der nicht nur der zweite Treffer der Eltendorfer fiel sondern zusätzlich ein Akteuer der Gäste vorzeitig mit Glatt-Rot unter die Dusche musste.

Kukmirn dominiert vor der Pause

Nach dem Remis in der Vorwoche muss der SV Kukmirn vor 300 Zuseher am Eltendorfer Sportplatz beim nächsten Derby ans Werk. Für beide Teams verlief der Auftakt nicht ganz nach Wunsch, wodurch für beide ein Sieg fast schon Pflicht war, um an der Tabellenspitze dran bleiben zu können. Die Gäste starten auch druckvoller und sind sofort die überlegene Mannschaft. Nach wenigen Minuten wird diese Anfangsoffensive dann auch sofort mit einem Tor belohnt. Patrick Berger steckt auf Martin Greimel durch, welcher einen idealen Querpass auf Patrick Scholz spielt. Dieser braucht den Ball danach nur noch zum 0:1 über die Linie drücken. Kukmirn hat auch in weiterer Folge einige gute Gelegenheiten, scheitert aber immer wieder, genau wie in der Vorwoche, an der eigenen Abschlusschwäche. Nach rund einer halben Stunden haben sich die Heimischen dann endgültig von dem frühen Rückstand erholt und kann das Spiel offener gestalten. Zählbares schaut allerdings auch für Eltendorfer nicht heraus, sodass es mit der knappen Führung der Steiner-Elf in die Kabinen geht.

Ausschluss und zwei Eltendorfer Tore bringen den Sieg

Kurz nach Seitenwechsel ertönt im Strafraum der Kukmirner plötzlich die Pfeife des Unparteiischen. In der Hitze des Gefechts ist auch nicht auszumachen, was genau passiert war. Foul ist augenscheinliches vorgelegen, aber Schiedsrichter Wandl ortete eine Regelwidrigkeit und zeigt auf den Punkt. Stefan Herzenjak verwertet den fälligen Strafstoß eiskalt zum 1:1-Ausgleich. Danach entwickelt sich wie vor der Pause eine ausgeglichene Partie. Kukmirn wirkt zwar einen Tick überlegen, kommt aber ausschließlich zu Schüssen aus der zweiten Reihe, die allesamt keine Gefahr für Heimkeeper Jörg Doppler darstellen. Eltendorf seinerseits kommt ebenfalls zu einigen Angriffen, die jedoch ebenso wie die der Gäste keine wirkliche Unruhe im Strafraum des SVK erzeugen können. In der 84. Minute fährt Eltendorf einen blitzschnellen Konter, der für eine Verkettung einiger Fehler in der Hintermannschaft der Jungs von Jogi Steier sorgt. Milan Beli nutzt diese Ungereimtheiten und zieht von der Strafraumgrenze unhaltbar für Alexander Jelencsits ab und erzielt dabei das spielentscheidende 2:1. Keine 60 Sekunden später gibt es noch einmal große Aufregung am Eltendorfer Sportplatz. Schiri Wandl sieht in einem Zweikampf das Schienbein von Kevin Zambo im Gesicht seines Gegenspielers als Tätlichkeit und schließt diesen mit einer Reinroten aus. Ob tatsächlich eine Absichtlichkeit vorgelegen hat, kann wohl nur Zambo selbst beantworten.

SV Eltendorf - SV Kukmirn 2:1 (0:1)
Torfolge: 0:1 Patrick Scholz (7.), 1:1 Stefan Herzenjak (51.), 2:1 Milan Beli (84.)

Mag. Michael Karner (Funktionär Kukmirn): "Gratulation an Eltendorf zum Sieg. Wir hätten vor der Pause schon weit höher führen müssen. Der Ausschluss war für mich eine Fehlentscheidung, weil sicher keine Absicht vorgelegen hat. Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft."

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter