II. Liga Süd

Heiligenbrunn nach Niederlagenserie vor Trainerwechsel

Am zehnten Spieltag der II. Liga Süd stand im unteren Drittel der Tabelle in der Begegnung zwischen dem SV Heiligenbrunn und dem SV Heiligenkreuz ein Duell zweier punktegleicher Tabellennachbarn auf dem Programm. Während die Heimelf von Trainer Günter Rosenkranz zuletzt fünf Niederlagen in Serie einstecken musste, reisten die Gäste nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen mit Rückenwind an. "Nachdem wir in der Vorwoche gegen Markt Allhau eine gute Leistung geboten, aber unglücklich verloren haben, ist es am Sonntag von der ersten Minute an nicht gut gelaufen. Demzufolge mussten wir eine weitere bittere Niederlage einstecken", ist Heiligenbrunns Sportlicher Leiter Hermann Garger enttäuscht und kündigt für den heutigen Abend eine Vorstandssitzung an.

Von Beginn an waren die Gäste die aktivere Mannschaft, während die Rosenkranz-Elf den nötigen Einsatz vermissen ließ. Bis zur Führung musste Gäste-Trainer Martin Sitzwohl jedoch über eine halbe Stunde lang warten, ehe Tomislav Filipovic nach einem schnell ausgeführten Freistoß auf 0:1 stellte. Den Hausherren saß der Schock noch in den Gliedern, als es im Heiligenbrunner Kasten erneut einschlug, Endri Bakiri die Sitzwohl-Elf mit 2:0 in Führung schoss. Kurz vor der Pause waren die Heimischen wieder im Spiel, als Mark Koller zwei Gegenspieler stehen ließ und den 1:2-Halbzeitstand fixierte.

"Nach dem Anschlusstreffer ist es nach der Pause auch besser gelaufen, hat die Mannschaft versucht, den Ausgleich zu erzielen. Ein, zwei Möglichkeiten dazu waren auch vorhanden, zwingendende Chancen waren aber keine dabei", so Garger, der nach gut 70 Minuten einen weiteren Doppelschlag der Gäste registrieren musste. Kapitän Manuel Köppel und abermals Filipovic besiegelten binnen 60 Sekunden den letztendlich klaren 4:1-Auswärtssieg des SV Heiligenkreuz, der nach sieben Punkten aus den letzten drei Runden am kommenden Sonntag, im Heimspiel gegen Rechnitz, seine Erfolgsserie fortsetzen möchte. Nach der sechsten Niederlage am Stück ist der SV Heiligenbrunn - möglicherweise mit einem neuen Trainer - in Unterschützen zu Gast.

Hermann Garger, Sportlicher Leiter SV Heiligenbrunn:
"Schon vor dem Spiel hat Coach Rosenkranz angedeutet, bei einer weiteren Niederlagen sein Amt zur Verfügung zu stellen. Nach dem Match konnte ich mit ihm darüber bislang noch nicht sprechen. Aus unserer Sicht hat sich die Trainerfrage noch nicht gestellt, da Günter Rosenkranz gute Arbeit leistet. Am Abend wird der Vorstand zusammentreten und die Situation analysieren. Derzeit passt einfach nichts zusammen. Nachdem die Mannschaft in der jüngsten Vergangenheit überaus erfolgreich war, ist die Niederlagenserie für sie neu, haben die Spieler offensichtlich Probleme, mit dieser für sie ungewohnten Situation umzugehen. Aber es fehlt auch das nötoige Glück, haben wir in den vergangenen Wochen in den Schlussminuten mehrmals entscheidende Gegentore kassiert."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter