II. Liga Süd

Güttenbach stoppt Negativtrend

Nach einem guten Saisonstart ist der SV Güttenbach aus der Spur geraten und in den letzten sechs Runden der II. Liga Süd sieglos geblieben. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge musste die Mannschaft von Trainer Raimund Radakovits am Freitag beim UFC Markt Allhau antreten. "Nach dem Negativtrend in den vergangenen Wochen wollten wir in der Tabelle endlich wieder anschreiben und haben uns in Markt Allhau einen Punkt erhofft. Dass wir sogar drei Zähler mit auf die Heimreise nehmen konnten, freut uns umso mehr", ist Güttenbachs Sektionsleiter Rainer Schuch erleichtert.

Zwei Wochen nach dem Sieg im letzten Heimspiel gegen Heiligenbrunn wollte die Heimelf von Trainer Robert Horvath auf eigenem Platz auch gegen die zuletzt schwächelnden Kicker aus Güttenbach die Oberhand behalten. In der gesamten Spielzeit bekamen die Besucher eine über weite Strecken ausgeglichene Partie zu sehen. In der ersten Halbzeit fanden beide Mannschaften die eine oder andere Möglichkeit vor, wirklich zwingende Chancen waren jedoch keine darunter. Als Markt Allhau-Kapitän Thomas Kraus kurz vor dem Pausenpfiff mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste, witterten die Gäste ihre Chance.

Auch wenn die Radakovits-Elf im zweiten Durchgang mehr vom Spiel hatte, verliefen auch die zweiten 45 Minuten ziemlich ausgeglichen, machten die dezimierten Hausherren den Platzverweis ihres Kapitäns mit viel Einsatz wett. Obwohl die Gäste das Heft zusehends in die Hand nahmen, kamen auch die Heimischen ab und zu Chancen. In Minute 75 durften die Güttenbacher erstmals an diesem Abend jubeln, als Peter Horvath, nach einem schönen Zuispiel von Nikolaus Mayer, mit einem Flachschuss aus rund 20 Metern die Gäste in Führung brachte.

Nur fünf Minuten später die Vorentscheidung: Nach einem Freistoß von Denis Kulovits und einem Doppelpass mit Adrian Balogh stellte Balazs Horvath auf 0:2. Trotz des klaren Rückstandes gaben sich die zehn Markt Allhauer nicht geschlagen und wurden für ihre tolle Moral in Minute 90 durch den Anschlusstreffer des eingewechselten Thomas Kirnbauer belohnt. In der Nachspielzeit dann beinahe noch der Ausgleich, alleine vor Gästegoalie Laszlo Kopicz jagte ein Mark Allhauer Angreifer das Leder jedoch über den Kasten. So blieb es beim 2:1-Ausswärtssieg des SV Güttenbach,der am kommenden Samstag, im Heimspiel gegen Heiligenkreuz, einen "Dreier" nachlegen möchte. Nach der zweiten Niederlage in Folge ist der UFC Markt Allhau in Kohfidisch zu Gast.

Rainer Schuch, Sektionsleiter SV Güttenbach:
"Nach sechs sieglosen Spielen tut der Sieg gut, sind die Punkte sehr wichtig. Obwohl wir - vor allem in der zweiten Halbzeit - ein leichtes Übergewicht verzeichneten, blieb die Partie bis zum Abpfiff spannend. Auch mit nur zehn Mann haben die Heimischen das Spiel offen gehalten und uns alles abverlangt. Mit dem frisch getankten Selbstvertrauen - und dem Heimvorteil - wollen wir am kommenden Wochenende auch gegen Heiligenkreuz gewinnen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter