II. Liga

Corona-Virus: Interview mit Bernhard Krammer, Obmann SV Stegersbach

Auch wenn Corona derzeit den Sport fest im Griff hat, muss es irgendwann ja weitergehen. Die Pläne der einzelnen Landesverbände, wie sie ihre Saison zu Ende bringen möchten, unterscheiden sich. Klar ist: Alles hängt an den Vorgaben des Staates. Wahrscheinlich scheint nun aber, dass die begonnene Runde Corona bedingt wohl kaum regulär beendet werden kann. Frühestens Ende April dürfte eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs realistisch sein. Schließlich braucht es auch einen gewissen Vorlauf an Trainings, um die Gesundheit der Aktiven nicht zu gefährden.

Ligaportal befragte die verantwortlichen Vereins- Funktionäre aller Ligen und Klassen im Burgenland, wie sie die momentane Situation sehen: Heute steht uns Bernhard Krammer, Obmann SV Stegersbach, Rede und Antwort.

Ligaportal: Wie war man mit dem Verlauf der Herbstsaison zufrieden?

Krammer: „Mit dem Finale der Herbstsaison vor dem Abbruch war ich sehr zufrieden, nach dem Trainerwechsel hat das Werkle zum Laufen angefangen.“

Ligaportal: Wie ist die Stimmung im Verein, wie geht man mit der Ungewissheit um, ob und wann wieder gespielt werden kann.

Krammer:“ Die Spieler sind im Heim-Training, die Kommunikation erfolgt über soziale Netzwerke, aber man merkt schon, dass die Spieler wieder im Freien trainieren und Fußballspielen wollen.“

Ligaportal: Können Sie den Stopp des Fußball-Unterhauses Ende Oktober ohne Vorwarnungen nachvollziehen?  Das Ansteckungsrisiko im Freien ist aufgrund des sog. „Verdünnungseffektes“ praktisch gleich null.

Krammer: „In einer gewissen Weise kann ich das schon nachvollziehen, aber es wäre meiner Meinung auch möglich gewesen, die restlichen fünf Spieler der Herbstsaison über die Runden zu bringen.“

Ligaportal: Wie finden sie das, Skifahren ist erlaubt, aber Training in kleineren Gruppen ist nicht möglich.

Krammer:“ Dafür fehlt mir jedes Verständnis, Skifahren darf man, aber sonst wird alles verboten. Die Richtlinien sollten für alle gleich sein.“

Ligaportal: Hat man im Herbst Corona-bedingt mit deutlich weniger Zuschauern das Auslangen finden müssen, daraus resultierend kam es auch zu Umsatzeinbußen. Haben die Spieler auf Gehälter verzichtet?

Krammer: „Die Spieler sind uns vor Beginn der Herbstmeisterschaft entgegengekommen, sie verzichteten auf einen Teil des Geldes und wollen abwarten, wie es sich weiterentwickelt“.

Ligaportal: Hat Ihr Verein bereits Unterstützungszahlungen vom Staat erhalten?

Krammer: „Ja, wir haben von der NPO eine Zahlung bekommen.“

Ligaportal: Rechnet man im Winter mit Transferbewegungen?

Krammer:“ Wir werden auf dem Transfermarkt aktiv werden, Namen kann ich noch keine nennen“.

Ligaportal: Denken Sie, dass – anders als im Frühjahr 2020 – im Frühjahr 2021 gespielt werden kann, also ab März oder April?

Krammer:“ Wenn ich mir die Nachrichten so anschaue, dann bin ich der Meinung, dass es erst im Herbst mit dem Fußball weitergeht, früher nicht. Natürlich hoffe ich, dass es früher losgeht, aber glauben tue ich das nicht.“

Ligaportal: Wir danken für das Gespräch und wünschen Ihnen und Ihrem Verein für die Zukunft alles Gute.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter