II. Liga

Corona und kein Ende in Sicht: Interview mit Dieter Steiner, Obmann SK Pama

Auch wenn Corona derzeit den Sport fest im Griff hat, muss es irgendwann ja weitergehen. Mit der Lockdown-Verlängerung sind wieder kleine Hoffnungen zerschlagen worden. Was im Trubel der Wintersport-Events untergeht: Amateur- und Jugendsport stehen nach wie vor still. Die Veranstalter von regionalen Ligen und Meisterschaften werden im Unklaren gelassen, Kinder dürfen seit Monaten nicht trainieren. Der Breitensport (ausgenommen die heilige Kuh Alpinski) wurde beim Aufmarsch der Minister nicht einmal vom ressortzuständigen Vizekanzler Werner Kogler erwähnt - deutlicher kann man den Status des für die Gesundheit so wichtigen Freizeitsports in Österreich nicht demonstrieren. Wahrscheinlich scheint nun aber, dass die begonnene Meisterschaftsrunde Corona- bedingt wohl kaum regulär beendet werden kann. Frühestens Ende April dürfte eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs realistisch sein. Schließlich braucht es auch einen gewissen Vorlauf an Trainings, um die Gesundheit der Aktiven nicht zu gefährden.

Ligaportal befragte die verantwortlichen Vereins- Funktionäre aller Ligen und Klassen im Burgenland, wie sie die momentane Situation sehen: Heute steht uns Dieter Steiner, Obmann SK Pama, Rede und Antwort.

 Ligaportal: Wie war man mit dem Verlauf der Herbstsaison zufrieden?

Steiner: „Wir haben einen guten Start gehabt, sind dann aber ein wenig eingebrochen, wir haben uns mehr erwartet.“

Ligaportal: Wie ist die Stimmung im Verein, wie geht man mit der Ungewissheit um, ob und wann wieder gespielt werden kann.

Steiner: „Die Spieler sind schon sehr hungrig, die wollen endlich wieder im Freien trainieren, unser neuer Trainer, Robert Rainalter, gibt ihnen per Videokonferenz wöchentlich ein neues Home-Trainingsprogramm auf.“

Ligaportal: Die Regierung hat in einer Pressekonferenz verkündet, der Lockdown ist ein Marathon mit den letzten 10 Kilometer vor „normalem Sommer“, glauben sie daran?

Steiner: „Das glaube ich natürlich nicht, man hat bis jetzt nichts glauben können, was die Regierung gesagt hat, meiner Meinung nach wird es ein ganz schwieriger Sommer werden.“

Ligaportal: Fußball- Meisterschaft mit der Auflage, die Zuschauer müssen FFP2 Mundschutz tragen.

Steiner: „Das kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit der Maske auf den Fußballplatz geht, da kann er nichts trinken, diese Auflage wird kaum ein Verein wirtschaftlich überleben.“

Ligaportal: Hat man im Herbst Corona-bedingt mit deutlich weniger Zuschauern das Auslangen finden müssen, daraus resultierend kam es auch zu Umsatzeinbußen. Haben die Spieler auf Gehälter verzichtet?

Steiner: „Ja, die Spieler sind uns entgegengekommen.“

Ligaportal: Hat Ihr Verein bereits Unterstützungszahlungen vom Staat erhalten?

Steiner: „Ja, wir haben vom NPO Fond etwas bekommen.“

Ligaportal: Rechnet man im Winter mit Transferbewegungen?

Steiner: „Wir werden keine Zu- oder Abgänge haben, der Kader bleibt bestehen.“

Ligaportal: Denken Sie, dass – anders als im Frühjahr 2020 – im Frühjahr 2021 gespielt werden kann, also ab März oder April?

Steiner: „Meine persönliche Meinung ist, dass der Lockdown nochmals verlängert wird und erst nach Ostern mit dem Restprogramm vom Herbst gestartet wird.“

Ligaportal: Wir danken für das Gespräch und wünschen Ihnen und Ihrem Verein für die Zukunft alles Gute.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter