Die Österreichische Fußball-Bundesliga reagiert weiterhin auf die Fanausschreitungen im 311. Wiener Derby. Der Senat 3 hat nun aufgrund der Vorfälle vom 9. November gegen zwei Personen bundesweite Stadionverbote ausgesprochen.

Die Person, die u.a. Leuchtstifte vom Gästesektor in den angrenzenden Sektor abgefeuert und die Gesundheit von anderen Stadionbesuchern gefährdet hat, wurde mit einem bundesweiten Stadionverbot für die Dauer von fünfJahren belegt. In weiterer Folge wurden von dieser Person damit Vorfälle ausgelöst, die sowohl das Einschreiten der Exekutive im Zuschauerbereich notwendig machten als auch hohe finanzielle Folgen für beide Klubs zur Konsequenz hatten.

RapidPolizei

Gegen eine weitere Person, die einen Ordner tätlich angegriffen und verletzt hat, wurde ein bundesweites Stadionverbot für die Dauer von vier Jahren ausgesprochen.Gegen weitere Personen wurden vom Senat 3 im Zusammenhang mit den Vorfällen Verfahren zum Ausspruch bundesweiter Stadionverbote eingeleitet, für deren Abhandlung zum aktuellen Zeitpunkt noch weitere Ermittlungsergebnisse erforderlich sind.

 Foto im Artikel: Josef Parak