Aus der tipico-Bundesliga waren am Dienstag der Wolfsberger AC und Sturm Graz in ihren Trainingslagern im Testspieleinsatz. Beide Klubs spielten unentschieden. Der WAC erreichte gegen den polnischen Klub Piast Gliwice ebenso ein 3:3 wie Sturm Graz gegen den FC Vaduz aus Liechtenstein. Für den WAC trafen Jacobo, Silvio und Trdina, für Sturm Edomwonyi, Stankovic und Schloffer.

RIP 140823 075-ID9349-800x485

Silvio (links) und Stankovic (dahinter) trafen für ihre Klubs.

Piast Gliwice, die im Jahr 2013 in der UEFA Europa League Qualifikation in der zweiten Runde ausgeschieden sind, stehen aktuell am 10. Tabellenplatz der polnischen Ekstraklasa. Beim WAC kam Neuzugang Hervé Oussalé noch nicht zum Einsatz, er trainiert ab Mittwoch mit der Mannschaft. Den Kärntnern gelang gegen den polnischen Erstligisten ein Blitzstart. In der 12. Minute knallte Jacobo Ynclan Maria Pajares das Leder aus gut 30 Metern in die Maschen und stellte auf 1:0. Nur 11 Minuten später erhöhte Silvio Carlos de Oliveira per Kopf auf 2:0. Den Polen gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit kam Wolfsberg etwas besser ins Spiel und kontrollierten das Geschehen über weite Strecken. So kam es dann auch zur verdienten 3:2 Führung durch ein Kopfballtor von Tadej Trdina nach einer Flanke von Joachim Standfest. Gliwice gelang fünf Minuten vor Schluss aber der neuerliche Ausgleich.

Trainer Didi Kühbauer war mit dem Test zufrieden: "Wir sind mitten in der Vorbereitung und deshalb sind die Jungs etwas müde. Das ist aber normal. Positiv ist, dass wir drei Tore erzielt haben und auch gute Spielzüge gezeigt haben. Negativ ist, dass wir drei Tore bekommen haben. Daran werden wir arbeiten denn dafür ist die Vorbereitungszeit da." Kapitän Michael Sollbauer sagte: "Obwohl wir relativ schnell zwei Tore erzielt haben, sind wir in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel gekommen. In der zweiten Hälfte hat das schon besser geklappt. Wir haben noch einige Tage in der Vorbereitung, an denen wir an uns arbeiten werden."

WAC-Tore: Jacobo (12.), Silvio (23.), Trdina.

Aufstellung WAC: Dobnik, Standfest, Sollbauer, Drescher, Palla, Hüttenbrenner, Putsche (77. Seidl), Kerhe (80. Seebacher), Silvio, Jacobo,  Trdina (80. Zulj)

Sturm vergibt den Sieg in den letzten Minuten

Sturm-Trainer Franco Foda musste gegen Vaduz, den Liechtensteiner Vertreter in der Schweizer Super League, auf einige Spieler verzichten: David Schnaderbeck, Marc Schmerböck, Christian Klem liegen mit einem grippalen Infekt flach. Donis Avdijaj, Sandi Lovric und Daniel Offenbacher werden langsam wieder ans Mannschaftstraining herangeführt. Daniel Beichler ist bereits wieder zurück in Graz. Trainer Franco Foda war mit dem Auftritt der restlichen Mannschaft zufrieden: „Wir haben die ersten beiden Tore mittels Umschaltspiel gut herausgespielt. Während den ersten 45 Minuten hatten wir sehr viel Ballbesitz, jedoch war unser Spiel zu wenig zielorientiert. In der zweiten Hälfte haben wir zwar fast die gesamte Mannschaft durchgewechselt, aber zu einfache Tore kassiert.“

Tore: 1:0 Edomwonyi (42. Minute), 2:0 Stankovic (44.), 2:1 Munti (51.), 3:1 Schloffer (73.), 3:2 Muntwiler (77.), 3:3 Burgi (84.)

Aufstellung Sturm Graz: Schützenauer; Ehrenreich (46. Oshchypko), Madl (46. Resch), Spendlhofer (46. Barbaric), Sumusalo; Hadzic (46 Bevab), Piesinger (46. Schloffer); Schick (46., Seidl), Stankovic (46. Kienast), Gruber (46. Rosenberger); Edomwonyi (46. Tadic).

Für Sturm geht es bereits morgen um 19 Uhr mit dem nächsten Test gegen Dinamo Tiflis weiter.

Foto: Richard Purgstaller