Schon im Winter gab es Wechselgerüchte um den Tormann von Austria Wien, Heinz Lindner. Ein Transfer nach Spanien stand im Raum. Nun haben der Nationalteam-Tormann und der Bundesliga-Klub für Klarheit über die Zukunft gesorgt: Lindner wird die Austria nach dieser Saison verlassen. Wo es den gebürtigen Linzer hinzieht, ist noch offen. "Ich glaube, dass es der richtige Schritt für mich ist, denn ich möchte auch einmal etwas Neues ausprobieren", sagt Lindner.

Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt äußerte Verstädnis für Lindners Entscheidung: "Wir haben in den vergangenen Monaten immer wieder Gespräche über die Vertragssituation von Heinz geführt und haben jetzt beschlossen, dass es keine gemeinsame Zukunft geben wird. Er möchte sich nach fünf Jahren, in denen er für die Kampfmannschaft der Austria viel geleistet hat, jetzt verändern. Alle Gespräche waren von beiden Seiten sehr professionell und stets mit offenen und klaren Worten geführt. Ich bin überzeugt, dass er bis zu seinem Vertragsende alles für den Verein geben wird.“

Lindner

Heinz Lindner steht nicht mehr lange im Austria-Tor.

Wer folgt nach? Mehrere Optionen

Lindner sagt, dass ihm der Abschied schwerfällt: „Die Entscheidung von diesem Klub nach Saisonende wegzugehen, ist mir nach den vielen Jahren, in denen wir tolle Erfolge feiern konnten, nicht leicht gefallen. Ich suche eine Herausforderung, möchte mich weiterentwickeln und neue Reize setzen. Natürlich werde ich bis zum Saisonende alles für die Austria geben und versuchen mitzuhelfen, noch das Beste für den Klub herauszuholen."

Sportdirektor Wohlfahrt glaubt sich für die Nachfolgersuche gut aufgestellt: "„Wir haben unsere Hausaufgaben natürlich in den vergangenen Wochen gemacht und uns einige attraktive Optionen erarbeitet. Mehr möchten wir im Augenblick nicht dazu sagen, wir werden auch keine Gerüchte kommentieren.“ Diese Gerüchte geisterten zuletzt immer wieder durch die Medien. Als heißeste Kandidaten gelten der bei der Admira in Ungnade gefallene Andreas Leitner und Ex-Austrianer und Nationaltormann Robert Almer von Hannover 96.

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/Red Bull