Im Rahmen des ÖFB Samsung Cup Achtelfinales, trifft am morgigen Mittwoch (20:15, live Puls 4) der Tabellenletzte der Sky Go Erste Liga, FC Blau Weiß Linz, auf den derzeitigen Tabellenfünften der tipico Bundesliga, SK Rapid Wien. Das Spiel findet allerdings nicht in Linz, sondern am Sportklub-Platz in Wien-Dornbach statt. Für die Grün-Weißen ist es somit die dritte Cup-Auswärtspartie in Folge am Sportklub-Platz.

 

„Wir werden sicher nicht vor Ehrfurcht erstarren“

Der Tabellenletzte der Sky Go Erste Liga geht morgen als Außenseiter in die Partie. Die Blau-Weißen sind allerdings seit 3 Ligaspielen in Folge ungeschlagen und werden sich auf keinen Fall verstecken. "Meine Jungs freuen sich auf die Partie. Das wird sicher ein lässiges Spiel. Wir wissen, dass Rapid ein Top-Gegner ist, werden aber sicher nicht vor Ehrfurcht erstarren. Wir werden versuchen, unsere Chancen zu kriegen und wollen am Mittwoch einen würdigen Cupfight bieten", sagte BW-Trainer Klaus Schmidt.

Ein Nachteil für die Linzer könnte der fehlende Heimvorteil werden, denn aufgrund der Karate-WM, welche auf der Linzer-Gugl stattfindet, weichen die Stahlstädter in die Bundeshauptstadt aus. Klaus Schmidt muss auch auf einige Spieler verzichten. Nämlich auf die Langzeitverletzten Ante Anic, Christoph Binder sowie Christopher Cvetko. Ebenso nicht dabei sind Christian Falk und Jakob Kreuzer (beide mit muskulären Problemen). Dafür steht Stefan Haudum, nach überstandener Krankheit, wieder im Kader.

„Wir nehmen die Aufgabe sehr ernst“

Rapid muss nach der 0:2-Derbyniederlage gegen die Austria eine Reaktion zeigen. Der Aufstieg ins Viertelfinale wäre nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für den Trainer wichtig. SCR-Coach Mike Büskens weiß um die Wichtigkeit dieses Spiels: „Natürlich sind wir auch dieses Mal wieder Favorit, wie so oft. Unser Anspruch ist es, zu gewinnen und aufzusteigen und so wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren.“ Mitzunehmen in das Cup-Duell "ist auf jeden Fall der gute Fußball und die Leidenschaft, die wir in den letzten Partien wieder gezeigt haben", so der Cheftrainer. Über den Gegner meinte der Deutsche: „Wir spielen gegen einen Gegner, der sich nach dem Trainerwechsel wieder gefestigt hat - und sind dadurch gewarnt."

Sportdirektor Andreas Müller sieht die Situation ähnlich: "In den letzten Spielen hat die Mannschaft wieder viel Einsatz gezeigt, sich aber für den betriebenen Aufwand nicht belohnt. Unser Blick ist immer nach vorne, und auch darum ist das anstehende Cup-Spiel für uns sehr wichtig. Wir nehmen die Aufgabe sehr ernst!"

Beim SK Rapid Wien fallen weiter definitiv Philipp Schobesberger, Steffen Hofmann, Christopher Dibon, Stefan Schwab und Stephan Auer aus.

Nach der Derbypleite darf sich Rapid im Cup keinen Umfaller leisten. Foto: Josef Parak

Schicksalsspiel für Büskens?

Sollte Rapid gegen Blau-Weiß Linz verlieren, könnte Mike Büskens bereits Geschichte sein. Unser Ligaportal-Experte Gerhard Schweitzer glaubt allerdings nicht an eine Entlassung des Ex-Schalkers: „Ich denke nicht, dass Mike Büskens im Falle einer Niederlage in Frage gestellt wird. Das Thema um eine mögliche Entlassung wird momentan medial sehr hochgepusht. Rapid hat sich, mit den großen Ansagen im Sommer, sehr viel Druck auferlegt, da hätten sie sich etwas zurückhalten sollen. Ich glaube aber, dass man den Neuzugängen und vor allem dem Trainer Zeit geben muss, dann werden sie ihre Ziele auch erreichen.“