Eine Woche nach dem optimalen Start in die Frühjahrssaison der Tipico Bundesliga hatte der Tabellenletzte SV Mattersburg am heutigen Samstagabend den Wolfsberger AC zu Gast. Die Mattersburger feierten mit dem 2:1 gegen die Kärntner den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Frühjahrs und verbesserten sich auf Platz 9. Stefan Maierhofer bereitete das erste Tor der Burgenländer vor und erzielte das entscheidende per Kopf.

 

Rasanter Beginn im Burgenland

Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner schickte jene Elf auf den Platz, die am vergangenen Wochenende den SK Sturm mit 1:0 besiegt hat. Auch WAC-Coach Heimo Pfeiffenberger veränderte seine Mannschaft auf keiner Position. Er vertraute der gleichen Elf, die der SV Guntamatic Ried am vergangenen Sonntag keine Chance gelassen hat.

Die Mattersburger setzten ihren Aufwärtstrend im Frühjahr gnadenlos fort. Nachdem Thorsten Röcher in der 7. Minute den Führungstreffer knapp verpasste, machte er es eine Minute später besser. Maierhofer behauptete an der Strafraumgrenze den Ball und legte ab auf Röcher, der in die Mitte zog und das Spielgerät via Innenstange im Tor versenkte – 1:0 (8.). 6 Minuten später kamen die Kärntner zum Ausgleich. Peter Tschernegg bewies viel Übersicht und chippte den Ball in den Lauf von Neuzugang Dever Orgill, der im Eins gegen Eins mit Kuster cool blieb und zum 1:1 verwandelte (14.). Die Burgenländer hatten in weiterer Folge das Zepter in der Hand und drängten auf den neuerlichen Führungstreffer. Besonders bei Stadardsituationen strahlte der Letzte viel Gefahr aus. Nach einer undurchsichtigen Szene im WAC-Strafraum erhitzten sich wenig später die Gemüter der Spieler. Schiedsrichter Heiß beruhigte die Situation wenig später.  Beide Abwehrriehen ließen in weiterer Folge nichst mehr zu und somit stand es zur Halbzeit 1:1.

 

Der Major schlägt zu

Ohne personellen Veränderungen kamen beide Mannschaften auf das Grün des Pappelstadions zurück. 6 Minuten nach Wiederbeginn gab es den zweiten Elfer-Alarm im Strafraum des WAC. David Atanga ging bei einem Zweikampf mit Leitgeb zu Boden. Schiedsrichter Heiß ließ zurecht weiterlaufen (51.). 10 Minuten später gingen die Mattersburger erneut in Führung. Alois Höller flankte perfekt zur Mitte auf Stefan Maierhofer, der per Kopf zum 2:1 für die Burgenländer traf (62.). Damit erzielte der Major sein erstes Bundesligator für den SVM, welches gleichzeitig das 48. in seinem 94. Bundesligaspiel war. 20 Minuten vor Schluss feierte „Sakko“ Ouedraogo sein Bundesliga-Comeback. Er sollte neben Dever Orgill für Gefahr in der Offensive sorgen. Die Wolfsberger wurden immer gefährlicher und drängten in der Schlussphase auf den Ausgleich. Die Bemühungen der Kärntner blieben allerdings unbelohnt und somit feierten die Burgenländer den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Frühjahrs.