Der SK Sturm Graz sorgte in der ersten Runde der tipico Bundesliga für eine Überraschung. Die Grazer besiegten den Titelverteidiger Red Bull Salzburg mit 3:1 und starten somit perfekt in die Meisterschaft. Die Grazer hatten das Spiel über 90 Minuten gut im Griff und ließen wenige Chancen der roten Bullen zu.

 

Nach 6 Minuten durften die Sturm Fans bereits jubeln. Brigth Edomwonyi ließ einen Pass von Fabian Koch auf Neuzugang Uros Matic abtropfen, der mit einem Schuss das 1:0 erzielte. Die Grazer tankten mit diesem Treffer Selbstvertrauen und schenkten dem Meister nach 18 Minuten das nächste Tor ein. Marc Andre Schmerböck nützte eine unglückliche Abwehr von Upamecano und traf durch die Beine von Walke zum 2:0 für die „Blackies“ .

In weiterer Folge brachten sich die Grazer durch einige Fehlpässe in Bedrängnis, doch die Salzburger konnten daraus kein Kapital schlagen. Nach 36 Minuten erzielten die  Grazer aus dem dritten Torschuss den dritten Treffer. Philipp Huspek spielte seine Schnelligkeit am Flügel aus, passte perfekt auf Deni Alar, der den Ball wuchtig im kurzen Eck unterbrachte.

Deni Alar jubelt über sein Tor zum 3:0 gegen Titelfavorit Salzburg.

Die zweite Halbzeit begann mit großen Torchancen auf beiden Seiten. Philipp Huspek scheiterte per Kopf an Walke (50.) und Stefan Lainer knallte den Ball aus der Distanz an die Latte (52.). Doch auch auf der anderen Seite rettete die Latte die Gäste vor einem Gegentreffer. Lykogiannis probierte es ebenfalls aus der Distanz und scheiterte am Aluminium.

Yordy Reyna und seine Kollegen müssen noch das Gleichgewicht finden.

 

In der 82. Minute gelang den roten Bullen der Anschlusstreffer zum 3:1. Upamecano spielte perfekt auf den neuen Stürmer Fredrik Gulbrandsen, der die Salzburger für die Schlussphase nochmal hoffen ließ. Valon Berisha hatte nach 89 Minuten eine riesen Chance die Partie nochmal richtig spannend zu machen. Er tauchte alleine vor Gratzei auf, doch zögerte viel zu lange mit dem Abschluss und ließ die Grazer somit durchatmen.

Foto: Richard Purgstaller