Das letzte Spiel des ersten Saisonviertels zwischen dem SCR Altach und dem FC Red Bull Salzburg endete mit einem 0:0-Unentschieden. Die erste Halbzeit war von vielen, kleinen Fouls und wenigen Torchancen geprägt. Soriano vergab die beste kurz vor der Pause. In der 2. Halbzeit erhöhten die Salzburger die Schlagzahl, scheiterten aber öfters am überragenden Altach-Keeper Lukse.

 

Viele Fouls, wenige Torchancen

Die Vorarlberger starteten mit 2 Veränderungen in die Partie. Galvao und Salamon rückten in die 5-3-2-Formation. Bei den Salzburgern spielte Lazaro als rechter Verteidiger, Upamecano und Dabbur waren neu in der ersten Elf.

Zu Beginn versuchten die Vorarlberger ungewöhnlich früh das Spiel der Salzburger zu stören. Somit hatten die roten Bullen mit dem Spielaufbau große Probleme. Leider gab es zu Beginn kaum Strafraumszenen. Wanderson tankte sich nach einer halben Stunde nach vorne, flankte zur Mitte, einen Abnehmer fand der Brasilianer aber nicht. Das Spiel wurde nun etwas flotter. Zuerst klärte Walke eine Flanke von Lienhart, auf der anderen Seite Lukse vor Dabbur (33.). Nur eine Minute später verfehlte Upamecano das lange Eck nur knapp (34.). Die Altacher waren in der Offensive überhaupt nicht präsent, in der Defensive verteidigten sie allerdings gut. Nicht aber in der 45. Minute: Ulmer spielte einen super Pass in die Tiefe auf Soriano, der aber aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbeischoss.

Heißes Duell: Upamecano gegen Dovedan. Foto: Red Bull media

 

Lukse bewahrt Altach vor Gegentreffer

Keine personellen Veränderungen gab es bei den Teams zur Halbzeit. Und nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn vergab Dabbur die größte Chance des Spiels. Völlig freistehend setzte er den Ball knapp am Tor vorbei (46.). 6 Minuten waren in der 2. Halbzeit gespielt und schon gab es mehr Chancen als in den ersten 45 Minuten. Oberlin setzte den Ball nach einer Lienhart-Flanke aus kurzer Distanz über das Tor (51.). Die Salzburger erhöhten anschließend die Schlagzahl und kamen wieder durch Upamecano zu einer Torhance (54.). 10 Minuten verhinderte Lukse mit einer guten Parade einen Treffer von Soriano (65.). Mittlerweile konnten sich die Altacher bei ihrem Torhüter bedanken, dass es noch 0:0 stand. Nach einer harten Attacke gegen Dovedan hatte Upamecano Glück, dass er von Schiedsrichter Lechner nicht bestraft wurde (72.). Ein Weitschuss von Soriano (79.) war die gefährlichste Aktion der Salzburger in dieser Phase des Spiels, in der sich die Altacher in der Defensive sehr sicher präsentierten. In der Schlussphase vergab der eingewechselte Zivotic den möglichen Siegtreffer für die Vorarlberger (87.). In der Nachspielzeit passierte nichts mehr und somit endete das Spitzenspiel der Runde mit einem torlosen Remis.