Der Wolfsberger AC setzte sich im Heimspiel gegen den SKN St. Pölten, dank eines Last-Minute-Treffers von Christian Klem, knapp mit 1:0 durch. Die Kärntner verbesserten sich mit diesem Sieg in der Tabelle der Tipico Bundesliga auf Platz 6 und überholten den SK Rapid. Die St. Pöltner kassierten hingegen die 13. Niederlage in dieser Saison.

 

Goldtorschütze: Klem traf in Minute 94 zum Sieg. Foto: Red Bull Media

Schiedsrichter übersieht SKN-Handspiel im Strafraum

WAC-Coach Heimo Pfeiffenberger musste seine Mannschaft an 5 Positionen verändern. Wernitznig, Rabitsch, Offenbacher, Ouedraog und Topcagic waren neu in der Startelf der Kärntner. Jochen Fallmann tauschte an zwei Positionen. Mehremic und Holzmann spielten heute von Beginn an.

Die Wolfsberger spielten in der Anfangsphase mutig nach vorne und hatten das Zepter in der Hand. SKN-Goalie Riegler drehte einen Kopfball von Topcagic aus kurzer Distanz gerade noch über das Tor und verhinderte den schnellen Rückstand (2.). 8 Minuten später setzte Offenbacher einen Distanzschuss nur Zentimeter am Tor der Niederösterreicher vorbei (10.). 4 Minuten später erzielten die Wolfsberger den vermeintlichen Führungstreffer. Ouedraogo traf nach einer Offenbacher-Ecke per Kopf, stützte sich dabei aber bei Mehremic auf und somit zählte der Treffer zurecht nicht (14.). Nach 21 Minuten hätte es Elfmeter für den WAC geben müssen. Zuerst übersah Schiedsrichter Jäger ein Foulspiel an Ouedraogo und wenige Sekunden später ein Handspiel von Holzmann im eigenen Strafraum – Pech für die Kärntner. In weiterer Folge wurden die St. Pöltner besser und fanden die ersten Torchancen vor. Perchtold scheiterte mit einem Distanzschuss nur knapp (32.) und wenig später verschätzte sich WAC-Goalie Kofler (36.). Die Gäste konnten allerdings kein Kapital aus der Unsicherheit des Kärntner Goalies schlagen. Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Last-Minute-Tor beschert WAC verdienten Heimsieg

Ohne personellen Veränderungen kamen beide Mannschaft zurück auf das Spielfeld. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit starteten die Kärntner mit viel Elan in die zweite Hälfte. Nach einer Ecke kam der Ball über Umwege zu Sollbauer, der aus kurzer Distanz abzog. Er scheiterte allerdings an David Stec der den Ball von der Linie kratzte (47.). In weiterer Folge flachte das Spiel etwas ab. Beide Teams wirkten in der Offensive ideenlos. Die nächste Torchance gab es erst wieder eine Viertelstunde vor Schluss. Eine Hereingabe von Wernitznig verfehlte Ouedraogo nur um Zentimeter (74.). Im Gegenzug blieb der pfeilschnelle Dieng in der WAC-Abwehr hängen. Wenig später wurden die Kärntner wieder gefährlich. Prosenik verfehlte eine Standfest-Hereingabe nur um Zentimeter (76.). Die Hausherren wollten in der Schlussphase unbedingt den entscheidenden Treffer erzielen und hatten bei einem Offenbacher-Weitschuss Pech. Sein Versuch verfehlte das Tor nur knapp (88.). Und in der Nachspielzeit durften sich die Kärntner doch noch freuen: Hellquist scheiterte nach einer Hereingabe zuerst an der Stange. Den Abpraller verwertete Christian Klem zum späten aber verdienten 1:0-Siegtreffer (94.).