Die SV Guntamatic Ried feiert gegen den SCR Altach den ersten Sieg nach sieben erfolglosen Spielen in Serie. Die Innviertler liegen in der Tabelle der Tipico Bundesliga nach diesem Sieg nur mehr einen Punkt hinter dem Tabellenneunten SV Mattersburg. Die Altacher verpassten hingegen den zwischenzeitlichen Anschluss an Tabellenführer Salzburg und können bereits morgen von der Wiener Austria verdrängt werden.

 

Ried bestraft passive Altacher

Ried-Trainer Lassaad Chabbi schickte exakt jene Elf auf den Platz, die in der vergangenen Woche eine bittere 0:1-Pleite in St. Pölten hinnehmen musste. Altach-Coach Martin Scherb veränderte seine Mannschaft an zwei Positionen. Netzer und der Youngster Müller standen anstelle von

Die Anfangsphase spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Demzufolge entstand die erste Chance eher zufällig. Eine Flanke von Zwischenbrugger wurde immer länger und zwang Gebauer, der heute sein 300. Bundesliga-Spiel absolvierte, zur ersten Parade (10.). Die erste Torchance der Innviertler gab es nach einer Viertelstunde: Altach-Goalie Kobras parierte einen Schuss von Nutz aus zentraler Position (16.). 5 Minuten später war es wieder Stefan Nutz der für Gefahr im Altacher Strafraum sorgte. Seine Hereingabe drehte sich mit viel Effet an die Außenstange – Glück für die Vorarlberger (21.). Die Gäste aus Altach wirkten vom Offensivdrang der Heimelf sichtlich überrascht und fanden überhaupt nicht in die Partie. Die Rieder nützten die Überlegenheit und gingen nach 34 Minuten mit 1:0 in Führung. Patrick Möschl lenkte einen Walch-Weitschuss unhaltbar für Altach-Goalie Kobras ins Tor ab – 1:0 (34.). 6 Minuten später hätten die Rieder beinahe auf 2:0 erhöht. Altach-Goalie Kobras rettete in höchster Not außerhalb des Strafraums per Kopf vor Ademi (40.). Bitter für die Oberösterreicher: Clemens Walch musste noch vor der Pause aufgrund einer Muskelverletzung ausgetauscht werden. Für ihn kam Honsak in die Partie. Zur Halbzeit führten die Hausherren verdient mit 1:0.

Erster Sieg nach sieben erfolglosen Spielen! Peter Zulj und Co besiegen Altach 2:0. Foto: Josef Parak

Honsak macht alles klar

Beide Mannschaften kamen unverändert auf das Spielfeld zurück. Die Rieder verlagerten ihr Spiel nach hinten und konzentrierten sich aufs Kontern. Und 10 Minuten nach Wiederbeginn führte einer dieser Konter zum 2:0. Florian Hart setzte sich auf der rechten Seite durch, zog ab und traf Netzer, der den Ball wiederum genau auf Honsak weiterleitete. Der für Wacleh eingewechselte Honsak stand goldrichtig und staubte zum 2:0 ab (58.). Dieser Treffer scheint die Vorarlberger aufgeweckt zu haben, denn in weiterer Folge spielten die Altacher deutlich mutiger nach vorne. Zwischenbrugger scheiterte per Kopf nur knapp (65.), wenig später vergab Dovedan per Freistoß (68.). Torgefährlicher blieben aber die Rieder: Honsak vergab nach einer Zulj-Hereingabe die große Chance auf die endgültige Entscheidung (77.). Die Altacher bissen sich auch in der Schlussphase die Zähne an der Rieder Verteidigung aus und mussten sich völlig verdient mit 0:2 geschlagen geben.

Stimmen

Mathias Honsak
"Wir wollten die Tore, wir brauchen die Siege. Das Gegenpressing war wichtig, wir haben viel gekämpft und so den Sieg geholt. Wir haben uns nicht nach dem 2:0 ausgeruht."

Patrick Salomon
"Irgendwie kommen wir hier nicht in die Gänge. Wenn man so spielt, kann man kein Spiel gewinnen. Das war einfach nur schlecht."