Der FC Red Bull Salzburg feierte in der 30. Runde der Tipico Bundesliga einen 2:1-Auswärtssieg beim SKN St. Pölten und baute damit den Vorsprung in der Tabelle der Tipico Bundesliga auf 17 Punkte aus. Die Salzburger könnten somit bereits in der nächsten Runde den Meistertitel fixieren. Die Treffer zum 2:1-Auswärtssieg erzielten Hwang und Wanderson. Lukas Thürauer erzielte per Traumtor den Anschlusstreffer zum 1:2. Für die Niederösterreicher war es bereist die 15 Niederlage in dieser Saison. Der Vorsprung auf den Tabellenletzten Ried beträgt allerdings 4 Zähler.

 

Hwang bringt Salzburg in Front

St. Pölten-Coach Jochen Fallmann veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum Niederösterreich-Derby gegen die Admira auf drei Positionen. Petrovic, Schütz und Perchtold standen anstelle von Huber, Korkmaz und Doumbouya in der Startformation der Niederösterreicher. Oscar Garcia veränderte seine Mannschaft nur auf zwei Positionen. Anstelle von Lainer und Minamino standen Rzatkowski und Lazaro in der Anfangsformation des Tabellenführers.

Der Fast-Meister startete sehr aggressiv in die Partie und ging bereits nach 10 Minuten  in Führung. Valon Berisha lupfte den Ball gefühlvoll in den Lauf von Hwang, der per Schlenzer aus spitzem Winkel traf – 0:1 (10.). Die Salzburger setzten die Hausherren extrem unter Druck und feuerten einen Ball nach dem anderen in den Strafraum des SKN. Die Gastgeber fanden in weiterer Folge jedoch besser ins Spiel und wurden vor allem durch Konter gefährlich. Nach einer halben Stunde feuerte Ambichl einen Distanzschuss ab, verfehlte das Tor allerdings deutlich (30.). 10 Minuten später verhinderte Walke den St. Pöltner Ausgleich. Bei einem Querpass von Dieng auf Ambichl reagierte der Deutsche stark und fing den Ball gerade noch ab (40.). Somit gingen die Salzburger nur mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Hee-Chan Hwang brachte die Salzburger nach 10 Minuten in Führung. Foto: Red Bull Media

Salzburg bringt Führung über die Zeit

Zur Pause wechselte Oscar Garcia einmal. Für Josip Radosevic kam Diadie Samassekou in die Partie. Die St. Pöltner spielten aber auch nach Wiederbeginn munter nach vorne und kamen durch Ambichl zur ersten Chance der zweiten Halbzeit (50.). 5 Minuten später hatten die Salzburger richtig Glück. Michael Ambichl drehte einen Freistoß aus rund 18 Metern an die rechte Stange (55.). Walke hätte den Ball nicht mehr erwischt. Die Salzburger Führung wackelte in dieser Phase des Spiels extrem. Nach einem Abpraller von Walke hatte Dieng eine gute Nachschusschance, scheiterte allerdings (59.).

Oscar reagierte auf die schwache Offensivdarbietung und brachte Wanderson für Rzatkowski in die Partie. Und dieser sorgte in der 69. Minute für die Vorentscheidung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld dribbelte sich Wanderson durch die Hintermannschaft der Hausherren und traf mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck zum 2:0. Die St. Pöltner steckten aber nicht auf und kamen 10 Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer. Der eingewechselte Thürauer fasste sich aus rund 30 Metern ein Herz und knallte den Ball ins rechte Kreuzeck – 1:2 (80.). Ein traumhafter Treffer, der die Gastgeber zurück ins Spiel brachte. In der absoluten Schlussphase verteidigte der Tabellenführer allerdings stark und ließ nicht mehr anbrennen. 

Traumtor: Wanderson sorgte für die Vorentscheidung. Foto: Red Bull Media