Die SV Guntamatic Ried erkämpfte sich im Auswärtsspiel bei Fast-Meister Red Bull Salzburg einen Punkt. Beim 1:1-Unentschieden zeigten die Rieder eine kämpferisch starke Leistung und gingen durch ein Elfmeter-Tor von Zulj in Führung. Hwang erzielte in der Schlussviertelstunde den Ausgleich. Damit holten die Rieder den ersten Auswärtspunkt gegen Salzburg seit dem 16. März 2013 (2:2). Der Rückstand der Oberösterreicher auf den rettenden neunten Platz in der Tabelle der Bundesliga beträgt jedoch weiterhin 4 Zähler.

 

Salzburg enttäuschend – Ried stark

Im Vergleich zum Kantersieg im Cup-Halbfinale gegen die Admira veränderte Salzburg-Coach Oscar Garcia seine Mannschaft nur auf zwei Positionen. Anstelle von Cican Stankovic stand Alexander Walke wieder im Tor. Hee-Chan Hwang spielte statt Wanderson von Beginn an. Zwei Veränderungen nahm Ried-Coach Lassaad Chabbi vor. Im Tor stand der wieder genesene Kapitän Thomas Gebauer. Weiters rotierte Thomas Reifeltshammer für Stefan Nutz in die Startformation der Oberösterreicher. 

Der Tabellenletzte startete sehr engagiert in die Partie und wäre beinahe nach wenigen Minuten in Führung gegangen. Zuerst klärte Miranda per Kopf einen Ziegl-Schuss (4.). Bei der darauffolgenden Ecke verfehlte Zulj das lange Eck nur knapp (5.). In weiterer Folge hatten die Hausherren zwar mehr Ballbesitz, richtig gefährlich wurden sie allerdings nicht. Nach etwas mehr als einer halben stellte sich Diadie Samassekou im eigenen Strafraum sehr ungeschickt an und riss Peter Zulj zu Boden. Schiedsrichter Hameter zeigte sofort auf den Punkt und entschied auf Elfmeter. Der Gefoulte übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zum 0:1 (33.). Die Salzburger wachten aber auch nach dem Gegentreffer nicht auf und fanden keine nennenswerten Torchancen vor. Kurz vor der Pause verfehlte Hart das Salzburger Tor nur knapp (44.). Somit führten die Rieder zur Halbzeit mit 1:0.

Kämpferische Rieder: Der Tabellenletzte bündelte heute alle Kräfte. Foto: Red Bull Media

Salzburg müht sich zum Ausgleich

Oscar Garcia reagierte auf die schwache Darbietung in der ersten Halbzeit und brachte Wanderson für Samassekou ins Spiel. Der hätte 2 Minuten nach Wiederbeginn das 1:1 machen müssen. Nach einem idealen Querpass von Schwegler kam Wanderson aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheiterte aber an Gebauer (47.). Die Hausherren drängten in weiterer Folge auf den Ausgleich und kamen durch einen Schuss von Wanderson zu einer weiteren Torchance. Gebauer reagierte bei diesem Versuch stark (63.). Die Salzburger wurden von Minute zu Minuten stärker und kamen eine Viertelstunde später zum hochverdienten Ausgleich. Wanderson flankte in den Strafraum auf Lazaro, der ideal auf Hwang ablegte. Der Südkoreaner musste nur mehr den Fuß hinhalten und traf zum 1:1 (78.). In der Schlussphase kamen die Rieder durch einen abgefälschten Schuss von Zulj beinahe sogar zum Siegtreffer (88.). Die Salzburger warfen dann in der Nachspielzeit alles nach vorne, der entscheidende Treffer wollte ihnen jedoch nicht gelingen. 

Später Ausgleich: Erst in der Schlussviertelstunde stellte Hwang auf 1:1. Foto: Red Bull Media