Zu einem verrückten 3:3-Remis kam es zwischen dem SKN St. Pölten und SCR Altach. Die Vorarlberger verbesserten sich mit dem Punktgewinn auf Platz 3. Die Altacher warten hingegen seit sechs Pflichtspielen auf einen vollen Erfolg in der Tipico Bundesliga. Überschattet wurde die Partie von einer schweren Verletzung von Benedikt Zech. Dieser prallte kurz vor dem Pausenpfiff mit SKN-Goalie Riegler zusammen und blieb regungslos am Boden liegen. Zech soll sich eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen haben.

 

Zech-Verletzung überschattet erste Hälfte

St. Pölten-Coach Jochen Fallmann veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Salzburg auf zwei Positionen. Anstelle von Perchtold und Hartl standen Thürauer und Luckassen in der Startelf der Niederösterreicher. Martin Scherb veränderte seine Mannschaft ebenfalls auf zwei Positionen. Luxbacher und Ngwat-Mahop rotierten für Schreiner und Aigner in die Anfangsformation der Vorarlberger. Die Altacher fanden in der Anfangsphase überhaupt nicht in die Partie und gerieten bereits nach 10 Minuten in Rückstand. Kevin Luckassen kam nach einem hohen Ambichl-Freistoß unbedrängt zum Abschluss und verwandelte aus kurzer Distanz zum 1:0 (10.).

Die Gäste aus Vorarlberg hatten im weiteren Spielverlauf mehr Ballbesitz, gefährliche Torchancen konnte sich die Elf von Martin Scherb aber nicht herausspielen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Benedikt Zech patzte im Strafraum und ließ sich von Luckassen die Kugel vom Fuß stehlen. Der Torschütze zum 1:0 blieb auch diesmal cool und verwandelte souverän ins rechte Eck – 2:0 (32.). Kurz vor der Pause kamen die Altacher zum Anschlusstreffer: Louis Ngwat Mahop verwertete eine hohe Hereingabe von Lienhart zum 1:2 (44.). Benedikt Zech verletzte sich bei diesem Treffer allerdings schwer. SKN-Goalie Riegler krachte mit voller Wucht in den Abwehrspieler, der auf der Stelle bewusstlos zu Boden ging. Zur Halbzeit führten die St. Pöltner mit 2:1.

Manuel Martic erhöhte kurz nach Wiederbeginn auf 3:1. Foto: Josef Parak

 

Last-Minute-Ausgleich 

Die Hausherren erwischten einen idealen Start in die zweite Hälfte und erhöhten kurz nach Wiederbeginn auf 3:1. Der zweifache Torschütze Luckassen legte auf Martic ab, der aus rund 20 Metern abzog und mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck traf (47.). Wenig später verpasste es Ngamaleu auf 2:3 verkürzen. Er kam nach einer Flanke relativ frei zum Schuss, setzte diesen jedoch daneben (54.). 10 Minuten später machte es Zwischenbrugger besser. Der Zech-Ersatz sprintete beinahe über das ganze Feld und traf mit einem sehenswerten Abschluss zum 3:2 (64.). 10 Minuten später wären die Gäste beinahe zum Ausgleich gekommen. Ein Distanzschuss von Galvao landete an der Querlatte (74.). Kurz vor Schluss gab es nach einem Foul von Stec an Dovedan Elfmeter für Altach. Routinier Hannes Aigner übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 3:3-Endstand (90.).