Fix: Stürmer Patrik Eler verlässt den FC Wacker Innsbruck und wechselt mit sofortiger Wirkung zum französischen Traditionsverein AS Nancy Lorraine. Gleichzeitig verpflichten die Tiroler der 48-fache slowenische Nationalspieler Zlatko Dedic. Über die Ablösemodalitäten beim Wechsel von Patrik Eler wurde Stillschweigen vereinbart. Zlatko Dedic wechselt ablösefrei nach Innsbruck. Er unterschreibt für ein Jahr plus Option.

 

Offiziell: Patrik Eler wechselt zum AS Nancy. Foto: Harald Dostal

Neuzugang Zlatko Dedic startete seine Karriere in seiner Heimat Slowenien beim FC Koper. Danach folgte der Schritt nach Italien, wo er für fünf Vereine (Parma, Empoli, Cremonese, Frosinone und Piacenza) in 113 Serie B Spielen, 16 Serie A Spielen und 11 Coppa Italia Partien zum Einsatz kam. Im Anschluss wechselte der 32-jährige Stürmer nach Deutschland. Dort absolvierte er für den VfL Bochum, Dynamo Dresden, den FSV Frankfurt und den SC Paderborn 168 Spiele in der 2. Deutschen Bundesliga, 31 Spiele in der 3. Liga, 27 Spiele in der 1. Deutschen Bundesliga und 8 Spiele im DFB-Pokal. Mit Parma spielte der sprintstarke Stürmer zudem in 4 UEFA-Pokal-Partien. Dedic ist 48-facher slowenischer Nationalspieler.

Wacker-Manager Alfred Hörtnagel zum Wechsel von Patrik Eler: „Patrik ist an uns herangetreten und hat um den Wechsel gebeten. Wir haben alles versucht, um ihn in Tirol zu halten, aber Frankreich ist für ihn finanziell und sportlich eine zu große Chance, die wir ihm nicht verwehren wollen. Nach mehreren Verhandlungsrunden mit Verantwortlichen von Nancy, haben wir uns auf eine entsprechende Ablöse geeinigt. Mit Patrik verlieren wir einen tollen Spieler, der uns sowohl menschlich, als auch sportlich fehlen wird. Als er mit dem Wechsel-Wunsch zu uns gekommen ist und klar wurde, dass Patrik nicht zu halten sein würde, haben wir uns zeitnahe auf dem Markt umgesehen.

"Mit Zlatko Dedic bekommen wir einen erfahrenen Stürmer, der in Italien, Deutschland und beim slowenischen Nationalteam bewiesen hat, dass er torgefährlich ist und für jedes Team eine Bereicherung sein kann. Er wird uns helfen unsere Saisonziele zu erreichen", so Hörtnagel weiter.