Der LASK durfte am Freitag in der Erste Liga schon das zweite Heimspiel austragen, nach dem Spiel gegen den KSV in der Vorwoche. Gegen die Hartberger ging es gegen ein Team das letzte Woche von den Lieferingern ordentlich Prügel beziehen musste. Die Linzer wollten sich zu ihrem 106. Geburtstag mit einem Sieg beschenken. Durch die Fahrlässigkeit vor dem Tor gelang ihnen das aber nur mäßig. Zahlreiche gute Möglichkeiten wurden gegen die im Vergleich zur letzten Begegnung besser auftretenden Hartberger vergeben, so musste man sich am Ende mit einem 0:0 zufrieden geben.

 

Fussball LASK Linz vs TSV Hartberg 25.07.2014-1-1

Das Runde wollte nicht ins Eckige

Die Truppe von Karl Daxbacher begann wie vorgesehen und klopfte in der 5. Spielminute erstmals beim Tor von Lukas Waltl an. Der Schuss ging aber dann doch deutlich über das Gehäuse. Öbster ließ es nach einem Freistoß in Minute sieben dann fast klingeln. Mit viel Pech ging das Leder aber an die Latte. Hartberg hatte in der Folge Glück dass man nicht wie schon gegen Liefering unter die Räder kam. Gegen die Truppe von Bruno Friesenbichler vergab die Daxbacher Elf aber weitere Großchancen. Nach etwa einer halben Stunde schlichen sich kleine Fehler ins Spiel der Linzer ein, dadurch baute man den Gegner auf. Dennoch ergaben sich für Vujanovic und Fabiano noch weitere Topgelegenheiten in der ersten Halbzeit, die trotz der vielen Torszenen mit 0:0 in die Pause ging.

 LASK probierts!

Hartberger Festung

Chancen wurden in der zweiten Halbzeit vor allem durch Standards erarbeitet. Es ging wenig aus dem Spiel heraus. Die Linzer versuchten dennoch alles und warfen ihre ganze Offensivpower in den Ring. Es entwickelte sich ein gutes Match in dem das Mittelfeld rasch überwunden wurde. Auch Hartberg fand Mitte der zweiten Spielhälfte Chancen vor, musste sich dann aber mit der Überlegenheit des LASK abfinden und baute rund um das Tor von Waltl einen fast undurchdringlichen Festungsring, den der LASK in den letzten zehn Spielminuten nicht mehr zu überwinden wusste. Horn hatte in Minute 86 sogar noch die Möglichkeit den LASK für die vergebenen Torchancen zu bestrafen als Pavao Pervan einen Freistoß der Hartberger parieren musste. Der Keeper avancierte damit zum Matchwinner für die Linzer. Karl Daxbacher zur mit 2600 Zuschauern wieder schwach besuchten Begegnung: "Ich hab schon während dem Spiel gedacht, ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen. Vor allem in der ersten Halbzeit, da wusste Hartberg nicht wo ihnen der Kopf steht. In gewissen Phasen fehlte uns die Kaltschnäuzigkeit, unter anderem bei den Chancen von Vujanovic und Fabiano, aber das sind Kleinigkeiten, wenn wir so spielen wie heute werden uns noch viele Siege in der Erste Liga gelingen. Ich bin heute zufriedener als letzte Woche."

Die Mauer

Foto: Harald Dostal