Das Abendspiel der 3. Runde in der Erste Liga fand in der Steiermark statt. Mattersburg forderte das Heimteam aus Hartberg, das in der Vorwoche gegen den LASK erstmals anschreiben konnte, die Leistungen waren bisher jedoch enttäuschend. Die Burgenländer dagegen sind nach zwei Runden immer noch ungeschlagen und setzten diese Serie gegen Hartberg fort. Trotz einer guten Leistung der Hartberger gewannen die Mattersburger im Schongang durch Tore von Perlak (17'), Onisiwo (42'), Jano (47') und Höller (49') mit 4:0.

Mattersburg mit dem 1. Gang

Ein Favorit ließ sich bitten. Die Mattersburger überließen den Steirern das Spiel komplett. Trotz der passiven Spielweise der Burgenländer ging das Team von Ivica Vastic durch ein Tor von Michael Perlak in Führung (17'). Onisiwo bediente Perlak mustergültig mit der Brust, Perlak rutschte Weg, krabbelte dem Ball aber auf allen Vieren nach und drückte das Leder über die Linie. Torlinientechnik war hier nicht vonnöten. Danach ließ man sich auf Seiten der Mattersburger wieder zurückfallen und schaltete einen Gang herunter, beinahe hätte Kröpfl diese Spielweise bestraft. In Minute 27 bekam der Stürmer die Kugel völlig freistehend im Strafraum. Diese Gelegenheit ließ er in katastrophaler Manier aus. Die Verwertung der Torchancen stellte sich für die Hartberger auch weiterhin als schwierig heraus. Onisiwo bestrafte das kurz vor der Pause mit dem 2:0. Ein Tormannpatzer ging diesem Tor voraus, Waltl spekulierte auf einen Querpass, bekam aber den Schuss ins kurze Eck serviert. Dabei sah der Keeper nicht gut aus. Jürgen Rindler über das 0:2: "Lukas Waltl hat sehr gut gehalten. In dieser Situation hatte er Pech. Er rechnete nicht mit dem Schuss, er rechnete mit einem Stanglpass. Das Tor darf er nicht bekommen, aber es war unglücklich."

Die Entscheidung

Mit einem Paukenschlag ging es in den zweiten Durchgang. Jano vollstreckte nach einer Ecke per Kopf und erhöhte auf 0:3 (47'). Hartberg war immer noch geschockt als auch schon Alois Höller zur Stelle war. Eine katastrophale Rückgabe von Schönberger per Kopf konnte von Höller abgefangen werden. Waltl konnte ihm dann nur noch dabei zusehen wie er das Leder zum 0:4 über die Linie schob (49'). Das Team des ehemaligen ÖFB-Internationalen Ivica Vastic drehte dann noch richtig auf, konnte die sich ergebenden Möglichkeiten für Röcher  und Pink nicht nutzen. Mattersburg übernimmt mit diesem klaren Sieg die Tabellenführung vor dem FC Liefering. Michael Perlak: "Bin froh dass es funktioniert hat und das wir gewonnen haben. Ich hab mir am Anfang schon schwer getan, die hohen Bälle waren zu Beginn nicht so ideal. Die Neuen haben sich gut ins Team gefügt. Wir schauen momentan von Spiel zu Spiel. Schauen wir mal was am Ende herauskommt."