Der Tabellenführer LASK trennt sich in seinem letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2014 vom KSV einvernehmlich mit 0:0. In einer schwachen Partie bringen beide Teams den Ball nicht im Tor unter, der Tabellenführer vergibt vor knapp 3000 Zuschauern gute Chancen. Erbek sah für ein wichtiges Tackling noch die rote Karte (73'). Trotz der verlorenen zwei Punkte bleiben die Linzer natürlich an der Tabellenspitze der Erste Liga, auch aufgrund der Niederlage des FC Liefering in Hartberg. Der KSV rangiert dank des gewonnen Punkts auf Rang 6. Die Mattersburger kamen den Stahlstädtern dank eines glücklichen Sieges gegen Innsbruck wieder näher.

Pervan mit Selbstvertrauen!

Die Anfangsphase begann mit gemächlichem Abtasten. Erst der Torhüter der Linzer, Pavao Pervan, brachte den Blutdruck der eigenen Mannschaft in Wallung als er im eigenen Strafraum zwei Kapfenberg schleppte. Dafür erntetet er Szenenapplaus des Linzer Publikums. Daraufhin kamen beide Teams auf Touren. Zuerst brachten Vujanovic (9') und Fabiano den Ball nicht im Tor unter (10'), danach scheiterte auch Drazan mit einem Distanzschuss (12'). Kurz darauf herrschte große Aufregnung bei den Linzern, als ein klares Handspiel eines KSV-Innenverteidigers nicht gegeben wurde. Schiedsrichter Altmann hätte hier die rote Karte zücken müssen (14'). Lasnik hatte die erste Topchance für den KSV, donnerte die Kugel aber direkt in die Arme von Pervan (26'). Die Partie flachte zur Halbzeit hin dann deutlich ab und so blieb es beim 0:0 zur Pause!

LASK gab alles, blieb aber unbelohnt!

Die Teams kamen völlig unverändert aus den Kabinen, einzig die Motivation war wieder eine andere. Die Daxbacher-Elf wirkte wie verwandelte und drückte gleich zu Beginn auf die Führung. Echte Torchancen blieben aber noch aus. Drazan hatte mit einem Distanzschuss eine gute Chance, setzte den Schuss aus 20 Metern aber ans Außennetz (71'). Kurz darauf musste Harun Erbek die Notbremse ziehen. Mit einem Bodycheck hielt er den durchbrechenden Harrer auf und sah dafür zurecht die rote Karte (73'), den fälligen Freistoß hämmerte Lasnik in die von Pervan aufgestellte Mauer (74'). Daxbacher wechselte in der Schlussphase weiter Offensivkräfte ein, die KSV-Abwehr ließ sich aber nicht mehr lumpen und hielt die 0 fest.