Der vor dieser Runde Zweitplatzierte der Erste Liga, der FC Liefering, verliert völlig überraschend mit 3:1 beim Tabellenletzten in Hartberg und verliert damit den erwähnten zweiten Platz. Die Truppe von Peter Zeidler ist zwar das in Summe bessere Team, lässt sich aber fahrlässig auskontern und bekommt so von Rasswalder (10'), Fröschl (37') und Edomwonyi (51') drei Treffer eingeschenkt. Der Brasilianer Pires kann nur Ergebniskosmetik betreiben (36'). Damit rutschen die Jungbullen um einen Platz ab, die Hartberger gewinnen zwar drei Punkte, bleiben aber weiter auf dem letzten Rang einzementiert. 

Liefering spielte, Hartberg traf!

Von Beginn an entwickelte sich ein starkes Spiel. Hartberg war in den Anfangsminuten das überlegene Team und ging dann auch völlig verdient durch Siegfried Rasswalder in Führung. Nach einem Eckball herrschte große Verunsicherung in der Abwehr der Salzburger. Der Ball prallte von Savic ab und kam irgendwie zu Rasswalder der klarerweise nicht im Abseits stand und ruhig abschloss. Danach übernahmen die Jungbullen das Kommando. Das schnelle, genaue Passspiele brachte die Steirer in Bedrängnis, wobei aber Prevljak (16'), Savic (27'), Rasner (28') und Venuto (30') beste Chancen auf den Ausgleich vergaben. Dafür benötigte es erst einen Elfmeter den der Brasilianer Pires herausholte. Mit viel Selbstvertrauen trat der Brasilianer selbst an und verwandelte völlig cool zum 1:1. Noch im Freudentaumel über den Ausgleichstreffer waren die Jungbullen kurz unvorsichtig und kassierten postwendend den Ausgleich. Nach einem weiten Abschlag von Berger kombinierten Fröschl und Edomwonyi wunderbar. Der Nigerianer legte mit der Ferse auf Fröschl ab, der nahm das Spielgerät direkt und schloss flach ab. Der Abschluss war nicht unhaltbar für Bredlow!Der Treffer rüttelte beide Teams wieder wach, Edomwonyi, der Stürmer bekam von Sencar eine schöne Flanke direkt in den Lauf, setzte sich dann gegen zwei Salzburger durch, verlor schlussendlich im 1 gegen 1 das Duell gegen Bredlow, danach scheiterte Venuto mit dem Ausgleichsversuch (45' +2).

Ex-Bulle entschied das Spiel!

Nach Wiederbeginn vergab zuerst noch Wiesinger die Ausgleichschance für die Jungbullen (47'), Edomwonyi entschied das Spiel dann aber auch abseitsverdächtiger Position (51'). Die Hartberger Effizienz entschied das Spiel. Somit bleibt Hartberg Letzter und Liefering rutscht auf Rang 3 ab.


Peter Zeidler: "Trotz der Niederlage können wir viele positive Dinge mitnehmen. Beispielsweise hat Sörensen, der bei der Kopfballabwehr vor dem 0:1 Pech hatte, bewiesen, dass er wieder voll spielfähig ist. Dazu hatten wir die Partie größtenteils im Griff, haben aber nach dem verdienten Ausgleich zwei Kontertore erhalten. Wir hatten viele Chancen, die aber entweder der Tormann gut abgewehrt hat oder wir nicht platziert genug abgeschlossen haben. Im Endeffekt haben Kleinigkeiten den Unterschied gemacht. Hartberg hat zum Schluss mit Glück und Geschick den Vorsprung über die Zeit gebracht. Gratulation dafür!"