FC Wacker Innsbruck
SV Bauwelt Koch Mattersburg

Die Sky Go Erste Liga ist wahrlich nichts für sanfte Gemüter. Jetzt wo das letzte Saison-Viertel mit dem 28.Spieltag eingeläutet wird, besteht für sieben der zehn Teams die Gefahr nächstes Spieljahr dem jeweiligen Regionalverband anzugehören. Mitten drin statt nur dabei im Abstiegskampf ist der FC Wacker Innsbruck, der zuletzt aber echte Steherqualitäten bewiesen hat. Fünf Spiele lang sind die Tiroler nun, nach einem verkorksten Frühjahrsstart, schon unbesiegt, in dieser Zeit musste man auch nur einen Gegentreffer hinnehmen. Dem gegenüber steht der SV Bauwelt Koch Mattersburg, zur Zeit auch brandheißer Titelkandidat. Nur in den vergangenen vier Partien war es für die Burgenländer auch nicht wunschgemäß verlaufen, konnten doch nur vier von machbaren zwölf Punkten eingefahren werden.

 

Offensivaktionen absolute Mangelware

Ein zusätzlicher gewaltiger Motivationsschub für die Truppe von Ivica Vastic, war das Ergebnis des LASK, der zuvor in Kapfenberg mit einem 0:1 wertvolle Punkte liegen ließ. Demzufolge hatten die Burgenländer die Möglichkeit den Vorsprung auf den einzigen Titelkonkurrenten, acht Runden vor Saisonschluss auf stolze zehn Punkte auszubauen. Vom Start weg sind beide Teams sehr bedacht darauf entscheidende spielerische Vorteile zu verbuchen. Sowohl die Innsbrucker (ohne den gesperrten Christian Deutschmann) als auch die Mattersburger, die den erkrankten Torjäger Karim Onisiwo vorgeben müssen, legen ihr Augenmerk darauf, das Spiel nach vorne in die Gänge zu bringen. Doch der Anfangselan sollte alsbald schon stagnieren. Es gelingt zwar dasTempo hoch zu halten, nennenswerte Torraumszenen gibt es aber hüben wie drüben im ersten Spielabschnitt so gut wie keine zu vermelden. Einzig bei Standarts keimt dann und wann ein wenig Torgefahr auf, aber auch die sollten sich weitgehenst im Rahmen halten - demnach dann auch der Halbzeitstand von 0:0.

RIP 150227 031 Bildgröße ändern

Seit sechs Partien ist Trainer Klaus Schmidt mit Wacker Innsbruck nun bereits unbesiegt.

Goldtreffer von Rene Renner

Nach dem Seitenwechsel sind dann anfangs die Tiroler das agilere bzw. lebendigere Team. Unterstützt von der gut besuchten Nordkurve agiert die Truppe von Coach Klaus Schmidt nun wesentlich zielorientierter, wie auch ein Torschuss von Rene Renner unterstreicht (53.). Und Wacker Innsbruck bleibt am Drücker, Micic bzw. Gründler glänzen als Vorbereiter, Jürgen Säumel scheitert daraufhin aus wenigen Metern an Gästekeeper Markus Kuster. Nach darauffolgenden guten Kopfball-Gelegenheiten von Danijel Micic und Peter Hlinka steht es dann aber in der 65.Spielminute 1:0. Rene Renner trifft dabei (Assist Bergmann) mit seinem dritten Saisontor aus sieben Metern in die Maschen - eine zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Innsbrucker Führung. Nach diesem Gegentreffer, nehmen die Mattersburger die zwanzig Minuten lang doch in den Seilen hingen, wieder aktiver am Geschehen teil. Sven Sprangler findet nach Farkas-Vorlage auch die Ausgleichschance vor (72.), lässt diese jedoch verstreichen. So sollte es dann schlussendlich bleiben beim knappen 1:0 Erfolg für Wacker Innsbruck, der für die Tiroler in Hinblick auf den Klassenverbleib noch sehr wertvoll sein kann. Die Mattersburger hingegen verabsäumen es den Umfaller von LASK Linz dementsprechend zu nützen. Jetzt kommt es in der Sky Go Erste Liga zu einer Wochentags-Runde. Dabei kommt es am Montag, 20.April, mit Spielbeginn um 18:30 Uhr zum Westderby in Lustenau, wo es für die Innsbrucker wiederum um wertvolle Punkte geht. Der SV Mattersburg empfängt einen Tag später zur selben Zeit den SV Horn.

ManuelPrietlMattersb Bildgröße ändern

Manuel Prietl, hier rechts auf einem Archivbild, muss mit seinen Kollegen punktelos die Heimreise aus Tirol antreten.

 

Wacker Innsbruck - SV Mattersburg 1:0 (0:0)

Tivoli Innsbruck, 2400 Zuseher, SR: Dominik Ouschan

Tor: 1:0 (65.Renner)

Wacker Innsbruck: Grünwald, Hlinka, Hauser, Säumel, Bergmann, Jamnig (77.Hölzl), Micic (88.Spirk), Renner (84.Hirschhofer), Gründler, Siller, Schilling

SV Mattersburg: Kuster, Malic, Höller, Farinas (60.Perlak), Sprangler, Farkas, Prietl, Novak, Röcher (50.Doleschal), Mahrer, Pink

Stimmen zum Spiel:

Klaus Schmidt, Trainer Innsbruck:

Dieser Sieg geht runter wie Butter, dazu konnten wir auf das Neue die Null halten. Unsere Mission an der wir weiterhin gemeinsam hart arbeiten, lautet am 29.Mai über der roten Linie zu sein."

Rene Renner, Torschütze Innsbruck:
"Es war echt ein geiles Spiel, mein Abschluss war etwas glücklich. Wichtig aber sind die drei Punkte und das wir weiter unbesiegt bleiben."

Ivica Vastic, Trainer Mattersburg:

"Es war das erwartet schwere Spiel für uns, das Tor hätte aufgrund eines vorangangenen Handspiels nicht zählen dürfen. Nach vorne hin waren wir zu wenig kaltschnäuzig, trotz unserer zuletzt schwachen Punkteausbeute passt die Leistung aber."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Fotos: Richard Purgstaller