Auf der Linzer Gugl fuhr der LASK im letzten Heimspiel dieser Erste Liga-Saison noch einen Heimsieg ein. Vor knapp 2500 Zuschauern sah es anfangs aber nicht danach aus. Im ersten Durchgang brachte Rene Renner die Tiroler kurz vor der Pause per Kopf in Führung (41'). Nach der Pause wurde es turbulent: Zuerste verursachte Innsbruck-Torhüter Pascal Grünwald einen Elfmeter nach Torraub an Christopher Drazan, dafür gab es natürlich die rote Karte oben drauf (57'). Den fälligen Elfmeter konnte der eingewechselte Julian Weiskopf zwar halten (60'). Ein Triple-Schlag binnen zehn Minuten drehte die Partie dann aber doch noch. Drazan glich für die Linzer aus (66'), Dovedan machte mit seinen ersten Toren für den LASK die Wende perfekt (70', 76'). 

Schwache erste Hälfte mit Happy End für Innsbruck! 

Hälfte 1 war fast unansehnlich für die 2500 angereisten Fans, die sich bei Freibier mit einem schwachen Spiel konfrontiert sahen. Bis zur 41. Spielminute gab es nicht eine nennenswerte Aktion im Spiel, doch dann: Säumel setzte Bergmann am rechten Angriffsflügel ein, der blickte auf und flankte zur Mitte, LASK-Kapitän Mario Hieblinger verlängerte unglücklich zu Rene Renner, der per Kopf entgegen der Laufrichtung von LASK-Schlussmann zur Führung verwandelte. 

Ausschreitungen auf der Tribüne!

Kurz nach Wiederbeginn musste Schiedsrichter Julian Weinberger die Partie kurz unterbrechen, denn auf der Tribüne kam es wohl auch aufgrund des Freibiers zu kurzen Handgerangeln. Die Sicherheitskräfte konnten jedoch sofort eingreifen und die Streiterein beenden. 

Dovedan-Doppelpack zur Wende! 

Der 2. Durchgang war geprägt von einer absolut richtigen Entscheidung von Referee Weinberger! Nach einem weiten Ball von LASK-Torhüter Pavao Pervan kam der Ball zu Drazan, der Pascal Grünwald überlief, doch der Keeper griff ans Trikot des Linzers der zu Boden ging. Es gab den Strafstoß und damit verbunden auch die rote Karte (57'). Den fälligen Freistoß von Radovan Vujanovic hielt der eingewechselte Torhüter Julian Weiskopf sicher (60'). Die positiven Emotionen hatten jedoch nicht lange Bestand. Das Tor machte dann Drazan aus einem Freistoß aus 25 Metern wuchtig ins rechte Eck (66'). Mann des Spiels war Nikola Dovedan, der die Kugel zum ersten Mal für den LASK in die Maschen donnerte und auch gleich doppelt! Nach Drazan-Hereingabe verwandelte der Ex-Lieferinger aus kurzer Distanz zur Führung (70') und machte kurze Zeit später mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze die Wende perfekt (76'). Die Tiroler konnten schlussendlich in Unterzahl keine Akzente mehr setzen! 

DrazanDostal

Drazan schieß LASK zum Ausgleich!

Foto: Harald Dostal