Der FC Liefering rehabilitiert sich nach dem desaströsen 0:4 gegen Austria Klagenfurt am ersten Spieltag gegen den SKN St. Pölten. Die Jungbullen gewinnen vor heimischem Publikum im Grödiger Goldberg-Stadion mit 2:1. Dabei agieren die Salzburger ab der 62. Minute nach der Ampelkarte für Luan in Unterzahl. Hee Chan Hwang brachte den 2. der Vorsaison Mitte der 1. Halbzeit in Führung (25'). Doch die Freude der jungen Truppe währte nur kurz, Daniel Segovia glich für die Wölfe aus Sankt Pölten vor der Paus der Elfmeter aus (37'). Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Michael Brandner den entscheidenden Treffer in der Partie (48'). Luan (gelb-rot, 62') und Dwamena (rot, 84') wurde im zweiten Durchgang des Feldes verwiesen. 

Liefering motiviert! 

Bei heißen Temperaturen kam der, an sechs Positionen veränderte, FC Liefering gut in die Partie. Schlager vergab nach Prevljak-Zuspiel (2') mit einem Stangenschuss. Weitere Liefering-Chancen konnten die Sankt Pöltner mit Müh und Not vereiteln. Nach 26. Minuten fiel der verdiente Führungstreffer für die Salzburger  Schlager setzte sich gegen zwei Verteidiger durch, brachte Hwang ins Spiel, der trocken einnetzte. Wenige Minuten später entschied Schiedsrichter Kollegger auf Elfmeter. Coronel parierte, doch der Referee ließ den Elfmeter wiederholen. Liefering-Keeper Coronel hatte die Linie zu früh verlassen. Im zweiten Versuch glichen die Wölfe durch Segovia aus (36').  

Abwehrschlacht! 

Liefering startete fulminant in den 2. Durchgang und ging sofort wieder in Führung. Brandner ließ SKN-Keeper Riegler aussteigen und verwandelte zur erneuten Führung (48'). Wenig später wurde der eingewechselte Luan, nach einem dummen Foul im Mittelfeld, mit der Ampelkarte vorzeitig in die Kabine geschickt (62.).  In der Schlussphase wurde Dwamena nach angeblicher Provokation von Dober wegen einer Tätlichkeit zu Recht des Feldes verwiesen. Angeblich wurde Dwamena mit einem rassistischen Schimpfwort von Andreas Dober bedacht. In den letzten Minuten lieferten die Jungbullen eine Abwehrschlacht und retteten die drei Punkte über die Zeit.  

Dwamena Kuess

Dwamena (im Bild: beim Spiel gegen Klagenfurt in Runde 1) mit einer dummen Tätlichkeit gegen Dober! 

Foto: Josef Kuess

Thomas Letsch, Liefering-Trainer: "In der Partie war alles drinnen, was das Fußballherz begehrt. Wir waren sofort im Spiel, haben das Geschehen diktiert und die Partie klar im Griff gehabt. Wir sind verdient in Führung gegangen, haben aber schnell durch einen fragwürdigen Elfmeter den Ausgleich hinnehmen müssen. Es macht mich extrem stolz, wie die Mannschaft auf die Auftaktniederlage reagiert hat, die Art und Weise wie meine Jungs in der Schlussphase gefightet haben und wie wir den knappen Vorsprung über die Zeit gebracht haben. Jetzt heißt, es schnell zu regenerieren, damit wir gegen Kapfenberg unsere Leistung wieder abrufen können." 

Michael Brandner, Torschütze Liefering: "Wir haben heute nach der Auftaktniederlage die richtige Antwort gegeben, von Beginn an gut ins Spiel gefunden und uns viele Möglichkeiten erarbeitet. Mit zwei Spielern weniger war es in der Schlussphase richtig schwierig. Wir haben aber toll dagegengehalten und bis zur letzten Minute gekämpft. Jeder Einzelne kann auf die gezeigte Leistung stolz sein!"