Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die kommende Frühjahrssaison schlägt der FC Red Bull Salzburg den LASK Linz mit 3:1. Rund 250 Zuschauer waren beim Aufeinandertreffen der Roten Bullen mit dem Tabellenführer der Sky Go Ersten Liga in der Red Bull Arena mit dabei.

Kopf an Kopf!

Die erste Spielhälfte verlief recht ausgeglichen, die besseren Möglichkeiten hatten vorerst die Linzer. Cican Stankovic konnte sich bei Schüssen von Gartler bzw. Imbongo aus kurzer Distanz auszeichnen. Die Führung für die Salzburger resultierte aus einem schönen Zusammenspiel der beiden „Neuen“ – Mergim Berisha setzte Dimitri Oberlin ein, der allein auf LASK-Goalie Pavao zulief und vollendete.

In der 60. Minute kam der lange verletzt gewesene Kapitän Jonatan Soriano für Mergim Berisha ins Spiel und erzielte nur eine Minute später per Foulelfer (Michorl hatte Valon Berisha niedergerissen) das 2:0.

Mit elf frischen Spielern machten die Salzburger weiterhin Druck, doch etwas überraschend fiel aus einem Weitschuss der Anschlusstreffer für die Linzer (Erdogan, 67.). Es dauerte aber nicht lange, bis die Salzburger den alten Abstand wiederherstellen konnten. Nach einer Traumkombination mit Valon Berisha erzielte Valentino Lazaro das 3:1. Tor gelang danach trotz weiterer guter Möglichkeiten (u. a. 2x Soriano) keines mehr, und so blieb es im ersten Testspiel nach der Winterpause beim verdienten 3:1.

Oscar Garcia, Trainer RB Salzburg: „Ich wusste, dass es für meine Spieler heute nicht einfach wird, weil wir bis jetzt sehr intensiv trainiert haben und müde sind. Aber ich bin sehr zufrieden, wie wir heute gespielt haben und wie fit meine Mannschaft zu diesem frühen Zeitpunkt schon ist. Ich habe auch viele Dinge gesehen, die wir trainiert und heute im Spiel schon sehr gut gemacht haben.“