Der FC Wacker Innsbruck verhindert in letztem Tiroler Derby der Saison gegen die WSG Wattens eine historische Niederlage. Die bisherigen drei Duelle gingen allesamt an die Wattener. Am heutigen Freitag schossen die Innsbrucker die Lokalrivalen aber vom Platz. Schon nach einer halben Stunde führten die Innsbrucker durch Tore von Eler (6'), Jamnig (10') und erneut Eler (26') mit 0:3, kurz vor der Pause legte der überlegen spielende Eler noch das 0:4 drauf (37'). Der Doppelpack durch Gebauer im zweiten Durchgang und das Eigentor von Kobleder (90' +1) blieb ohne Folgen für Wacker (48', 71'), das den 3:4 Erfolg vor 3.700 Zuschauern über die Zeit brachte. 

Innsbruck-Feuerwerk! 

Karl Daxbacher hatte seine Mannschaft nach den drei bisherigen Derby-Niederlagen ideal auf die Wattener eingestellt, Thomas Silberberger dagegen stellte seine Start-Aufstellung direkt vor dem Spiel noch zweimal um. Diese Umstellungen dürften das Team wohl etwas durcheinander gewirbelt haben. So war es wenig verwunderlich, dass die Innsbrucker sich schon früh in die Startlöcher für einen Derby-Sieg schossen. Eler vollstreckte einen Distanzschuss aus rund 20 Metern zur frühen Führung (6'), Jamnig legte schnell nach, ehe die Wattener wussten wie ihnen geschieht. Eler legte raus auf den rechten Flügel, Jamnig machte den Haken nach innen und verwertete zum 0:2! Damit nicht genug setzte Wacker weiter nach. Die Hauptstädter profitierten von einem Fehler im Spielaufbau der Wattener, Hamzic schnappte sich die Kugel und leitete ideal weiter auf Eler, der die Kugel vom Punkt an Keeper Oswald vorbeizwirbelte (26'). Wattens wachte daraufhin auf und verpasste nur aufgrund des überragenden Wedl im Tor der Innsbrucker den Anschlusstreffer durch Jurdik (34'). In die gute Phase der Wattener hinein setzte Innsbruck schließlich den Gnadenstoß! Nach einer Jamnig-Flanke köpfte Eler zur frühen aber endgültigen Entscheidung ein (37').

Happy End für Wacker-Fans! 

Nach Wiederbeginn sah zunächst alles nach einer überraschenden Aufholjagd der WSG Wattens aus, denn Christian Gebauer schoss die Kristallkicker früh im zweiten Durchgang zum Anschlusstreffer. Pranter schob die Kugel am 16er quer zu Gebauer, bei dessen Schuss Wedl keine Chance auf eine Parade hatte (48'). Daraufhin drängte Wattens auf den zweiten Treffer und erzielte diesen auch aus einem Freistoß von Gebauer heraus (71'). In den Schlussminuten wurde es durch ein Eigentor von Kobleder nochmals spannend (90' +1). Am Ende schaffte Innsbruck im letzten Derby den ersten Sieg und kann am kommenden Freitag auch den endgültigen Klassenerhalt fixieren. 

Christian Gebauer, Torschütze WSG Wattens bei "Sky": "Ein 4:0 ist schwierig zu drehen, aber wir haben alles versucht. In der ersten Halbzeit haben wir viele Eigenfehler gemacht, wenn wir da ein Tor schießen schaut die Welt auch anders aus." 

Karl Daxbacher, Trainer Wacker Innsbruck bei "Sky" über die zweite Hälfte: "Schwer zu sagen, aber das hängt sicher mit den Nerven zusammen. Wir spielen dann die Situationen nicht mehr gut aus, wo Möglichkeiten für Konter gewesen wären. Schlagen Bälle weg, die man eigentlich kontrollieren kann. Es zeigt, dass der Mannschaft noch eine gewisse Reife fehlt."

Die Aufstellung der WSG Wattens:

25 Ferdinand Oswald (K)
03 Michael Steinlechner
04 David Gugganig
06 Christian Gebauer
07 Benjamin Pranter
10 Florian Toplitsch
16 Florian Buchacher
19 Sandro Neurauter
20 Drazen Kekez
21 Milan Jurdik
42 Florian Mader

Die Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

25 Lukas Wedl
05 Michael Lercher
06 Christoph Kobleder
11 Roman Kerschbaum
15 Armin Hamzic
18 Florian Jamnig
19 Patrik Eler
20 Dominik Baumgartner
23 Felipe Dorta
26 Simon Pirkl
28 Sebastian Siller (K)

Schiedsrichter der Partie: 

Markus Hameter