Austria Lustenau entscheidet den Kampf um Platz Drei in der Erste Liga wohl für sich! Die Vorarlberger holten durch Tore von Wießmeier (12') und Bruno (90' +2) einen Sieg über Wacker Innsbruck und damit einen 5-Punkte-Vorsprung auf die Tiroler heraus. Eler erzielte nur den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Tiroler (17'). Im Abstiegskampf sicherte sich Wiener Neustadt beinahe den Klassenerhalt. Durch Tore von Duran (45'), Bortel per Eigentor (58') und Sittsam per Elfer (90' +4) bzw. Orisini (85') kamen die Neustädter zu einem 3:1 Erfolg über den SV Horn. 

Heißer Tanz im Reichshofstadion!  

Der Schlager der 33. Runde begann für ein Topspiel würdig. Beide Mannschaften starteten temporeich in den ersten Durchgang und so ließen Tore nicht lange auf sich warten, denn beide Defensivreihen nahmen es mit der Manndeckung nicht so genau. Lustenau ging zunächst durch einen Standard in Führung. Sobkova schickte eine Ecke von der linken Angriffsseite an den ersten Pfosten, wo Julian Wießmeier die Kugel per Kopf ins Tor weiterleitete (12'). Der eben noch gefeierte Vorbereiter Sobkova vermasselte sich wenig später sein 200. Erste Liga Spiel, denn Innsbrucks Toptorjäger Patrik Eler fing einen Rückpass von Sobkova ab. Diese Chance ließ sich Eler natürlich dann auch nicht mehr nehmen. Der Stürmer dribbelte mit dem Ball alleine aufs Tor, aus spitzem Winkel schupfte der Stürmer die Kugel dann an Knett vorbei ins Tor (17'). In der Folge blieben beide Mannschaften ebenbürtig, konnten sich aber nicht mehr entscheidend in Bedrängnis bringen. Kurz vor der Pause holte Lustenau-Trainer Lipa Sündenbock Sobkova sogar noch vom Feld, ihn ersetzte Joppich, der wenig später auch schon im Blickpunkt stand. Nach einer Ecke nahm sich Joppich die Kugel mit dem Kopf mit und wurde dabei von Dorta im Gesicht zumindest elfmeterwürdig getroffen (40'). Schiedsrichter Kijas ließ allerdings bis zur Pause weiterlaufen. Im zweiten Durchgang blieb Austria Lustenau weiterhin die überlegene Mannschaft, musste aber lange vor 2.600 Zuschauern um den Sieg zittern. Erst in der Nachspielzeit schafften die Vorarlberger den verdienten Treffer. Jailson flankte von rechts in den Rückraum, von wo aus Bruno aus dem Stand zur 2:1 Endstand verwertete (90' +2). Damit scheint wohl auch das Rennen um den dritten Platz zu Gunsten der Ländle-Kicker entschieden. Weiters wurde im Rahmen der Partie bekannt,  dass Mario Bolter seine Profikarriere mit Ende der Saison beendet um ein FH-Studium zu absolvieren.  

Die Aufstellung des SC Austria Lustenau: 

01 Christopher Knett
05 Christoph Stückler (K)
07 Jailson Severiano Alves
08 Bruno Felipe Souza Da Silva
10 Julian Klaus Wießmeier
16 Peter Haring
17 Daniel Sobkova
20 Jodel Dossou
23 Pius Grabher
24 Mario Bolter
25 Firat Tuncer 

Die Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

25 Lukas Wedl
03 Harald Pichler
05 Michael Lercher
11 Roman Kerschbaum
15 Armin Hamzic
18 Florian Jamnig
19 Patrik Eler
20 Dominik Baumgartner
23 Felipe Dorta
28 Sebastian Siller (K)
44 Ante Roguljic 

Schiedsrichter der Partie: 

Alan Kijas

Der Turbo von Rakowitz!  

Der SV Horn startete durch Interimstrainer Westerthaler auf fünf Positionen stark verändert in das Kellerduell mit dem SC Wiener Neustadt, dabei ließ besonders der sonst starke wieder in der Startelf stehende Milosevic seine Form vermissen. Doch auch Wiener Neustadt wirkte nicht besonders souverän, hatte aber bei einer Fischer-Chance Pech, als ein Horn-Verteidiger ihn kurz vor dem Abschluss von den Beinen holte (39'). Referee Hameter entschied aber wohl zurecht auf eine Schwalbe. Wenig später agierten die Niederösterreicher dann erfolgreicher. Rakowitz spielte einen Freistoß im Halbfeld kurz ab auf Jatic, der schickte erneut den schnellen Rakowitz. Der Neustädter zündete den Turbo und schupfte die Kugel schließlich von der Eckfahne ins Zentrum, wo Duran per Kopf zur Pausenführung verwertete (45'). Nach Wiederbeginn agierte Wiener Neustadt beflügelt durch den Führungstreffer deutlich aktiver. Gschweidl traf das Lattenkreuz (53'), ehe Bortel die Kugel ins eigene Tor schummelte (58'). In der Folge kam Horn trotz des demotivierenden Eigentores durch einen Orsini-Kopfball noch einmal heran (85'). In den Schlussminuten machte aber Florian Sittsam aus einem Elfmeter nach Bortel-Foul an Maderner alles klar (90' +4).  

Die Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 

01 Christopher Stadler
06 Markus Rusek
07 David Harrer
09 Bernd Gschweidl
10 Stefan Rakowitz
13 Sargon Duran (K)
18 Florian Sittsam
20 Manfred Fischer
25 Mirza Jatic
28 Mario Stefel
34 Stefan Hager

Die Aufstellung des SV Horn: 

89 Miro Varvodic
03 Milan Bortel
05 Tomislav Juric
07 Aleksandar Djordjevic (K)
08 Balakiyem Takougnadi
10 Miroslav Milosevic
11 Mag. Ferdinand Weinwurm
18 Albert Vallci
23 Benjamin Sulimani
28 Sally Christian Preininger
33 Ilja Antonov 

Schiedsrichter der Partie: 

Markus Hameter