Am Montag, 8. Mai kam es in der Sky Go Erste Liga zum Nachtragsspiel aus der 31. Runde zwischen dem FC Wacker Innsbruck und dem LASK Linz. Und dabei kam es bereits in der ersten Spielhälfte zu vier der fünf Treffer. Innerhalb von nur 33 Minuten waren es die beiden Top-Torjäger Patrik Eler und Rene Gartler, die ihre Visitenkarten jeweils zweimal im gegnerischen Kasten unterbringen konnten. In weiterer Folge neutralisierten sich dann die beiden Konkurrenten - demzufolge steuerte auch alles einem soweit leistungsgerechten Unentschieden entgegen. Aber in der 95. Spielminute war es dann Kennedy Kofi Boateng, der nach einem Eckball für den späten Linzer Sieg verantwortlich zeichnet. Damit erreicht man auch die 72-Punkte-Marke, der Kurs in Richtung "Punkterekord" passt - wenn auch sehr viel Geduld und Nervenstärke gefragt war.

 

Die beiden Torjäger treffen jeweils im Doppelpack

Zuletzt war die imposante Serie des bereits als Meister bzw. Aufsteiger feststehenden LASK Linz in Wattens mit der 0:2-Niederlage zu Ende gegangen. 16 Spiele lang war die Truppe von Erfolgstrainer Oliver Glasner unbesiegt gewesen, davon konnte man gleich 14 Siege gutschreiben. Aber wer kann es den Linzern auch verdenken, nach der turbulenten Zeit zuletzt zeigten auch diese im Tiroler Unterinntal einmal "menschliche Züge". Jetzt aber war man wieder vollauf fokussiert darauf, ertragreiches einzuspielen. Und da gibt es noch diesen "Punkterekord" des SKN St. Pölten aus dem Vorjahr. Eben um diesen noch zu knacken gilt es jetzt in den verbleibenden vier Partien noch ebensoviele Siege einzufahren. Der Innsbrucker Erfolgslauf wurde zwar zuletzt in Lustenau gestoppt, trotzdem aber rechnet sich die Daxbacher-Truppe Chancen aus den Linzern entsprechend beizukommen bzw. punktemäßig anzuschreiben. Und das wird dann bereits in der 4. Minute doppelt unterstrichen: Der Torschütze vom Dienst Patrik Eler versenkt das Leder knapp außerhalb des Strafraums zum 1:0 unter die Latte, zugleich dessen 22. Saisontreffer. Was die Gäste dann dazu veranlasst die Taktzahl in einen etwas höheren Bereich anzusiedeln. 14. Minute: Nach einem Riemann-Flankenbal kommt Marko Raguz zum Kopfball, Wacker-Keeper Lukas Wedl wehrt nur kurz ab, "Strafraumkobra" Rene Gartler ist daraufhin mit dem 1:1 zur Stelle. Aber die Innsbrucker wissen dann alsbald die richtige Antwort darauf zu geben. 19. Minute: Florian Jamnig hat dabei das Auge für Patrik Eler - der Slowene fackelt dann gewohnterweise nicht lange und trifft zum 2:1. Von diesem Zeitpunkt weg begegnen sich die zwei Mannschaften vollends auf Augenhöhe. In der 37. Minute zeigt der Unparteiische zur Verwunderung von Freund und Feind - Raguz stolpert augenscheinlich über den Ball -  auf den ominösen Punkt. Gartler nützt die Chance - zentral unter die Querlatte trifft er mit Saisontor Nummer 18 zum 2:2-Halbzeitstand.

Rene4 Bildgröße ändern

Mit seinen Treffern Nummer 17 und 18 legte Rene Gartler den Grundstein zum Linzer Sieg am Innsbrucker Tivoli.

 

Kennedy Kofi Boateng markiert in Minute 95 das Siegestor

Vor schütterer Zuseherkulisse spricht am Innsbrucker Tivoli eigentlich soweit nichts dagegen, dass es nun auch im zweiten Durchgang so weitergeht mit den erzielten Treffern. Können doch beide Teams, mal abgesehen von der Siegesprämie, völlig unbeschwert an das Werk gehen. Und sowohl die Tiroler als auch der zukünftige Bundesligist aus Oberösterreich legen ihr Hauptaugenmerk dann weiterhin darauf, schnellstmöglich erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Die Kräfteverhältnisse sind dann auch analog zur ersten Spielhälfte. Was soviel heißt, dass man sich in spielerischer Hinsicht weiterhin in die Augen sieht. Aber war in den ersten 45 Minuten beidseitig noch weitgehenst die Feinmotorik im Einsatz, ist es nun so, dass man nun über weite Strecken mit "Hammer und Meisel" zur Sache geht. Aber auch die beiden Defensiv-Abteilungen präsentieren sich nun von der stabile Seite, demnach ist nun Einfallsreichtum gefragt, soll doch noch entscheidendes passieren. In der Schlussviertelstunde ist es dann der LASK Linz, der noch einmal alle Reserven mobilisiert, um doch noch diesen Dreipunkter, der nötig ist zum "Punkterekord", sicherzustellen. Aber trotz heftiger Bemühungen wollte der Ball den Weg über die Torlinie vorerst nicht mehr finden. Roman Kerschbaum sieht dann nach Foulspiel an Marko Raguz noch den roten Karton (81.). Und in Überzahl ist es dann Kennedy Kofi Boateng, der in der Nachspielzeit nach einem Eckball, doch noch den Linzer Sieg sicherstellt - Spielendstand 2:3. In der drittvorletzten Runde empfangen die Innsbrucker den FC BW Linz. Der LASK Linz empfängt im Paschinger Waldstadion den Kapfenberger SV, dort sitzt erstmalig Robert Pflug auf der Trainerbank.

 

FC WACKER INNSBRUCK - LASK LINZ 2:3 (2:2)

Innsbrucker Tivoli, 1540 Zuseher, SR: Andreas Kollegger (Stmk)

Torfolge: 1:0 (4. Eler), 1:1 (14. Gartler), 2:1 (19. Eler), 2:2 (37. Gartler/Elfer), 2:3 (95. Boateng)

Wacker Innsbruck: Wedl, Kobleder, Kerschbaum, Hamzic, Schimpelsberger, Jamnig, Eler, Dorta (62. Lercher), Pirkl (86. Pichler), Siller, Egbe (76. Baumgartner)

LASK Linz: Pervan, Wiesinger, Gartler, Riemann (61. Imbongo), Raguz, Boateng, Ramsebner, Grgic, Erdogan, Otavio (68. Ullmann), Miesenböck (61. Mayer)

gelbe Karten: Pirkl, Hamzic bzw. Erdogan, Miesenböck, Gartler, Imbongo

rote Karte: Kerschbaum (81. Innsbruck)

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit