Der LASK vergab drei Runden vor Schluss die Chance den Punkterekord des SKN St. Pölten aus der Vorsaison der Erste Liga zu brechen. Der Tabellenführer aus Oberösterreich kam nach einem engen Spiel gegen den KSV 1919 nur zu einem 1:1 Unentschieden. Joao Victor schoss die Falken kurz nach Beginn der zweiten Hälfte einer engen Begegnung in Front (50'), Rene Gartler verhinderte spät eine Niederlage der Linzer (82'). Im Abstiegskampf wird die Lage für Horn dagegen immer prekärer. Die Niederösterreicher unterlagen vor heimischer Kulisse mit 2:3 gegen die WSG Wattens und könnten nun auf den letzten Rang abrutschen. 

Am Rande der Niederlage!  

Der überlegene Tabellenführer der Erste Liga lässt gegen Ende der Saison nochmals ordentlich Federn. Kapfenberg startete gegen die Schwarz-Weißen mit einer couragierten Leistung und vollbrachte auch den ersten Torschuss in der Begegnung. Budnik scheiterte an Dmitrovic (10'), die Retourkutsche von Michorl blieb ergebnislos (18'). Dennoch gewann der Favorit aus Linz mit Fortdauer der Partie die Oberhand. Mit einem überraschenden Weitschuss aus über 30 Metern schoss Erdogan seine Mannschaft schließlich beinahe in Front (30').

Fussball LASK Linz vs KSV 1919 12.05.2017-27

Victor machte es möglich! Kapfenberg steht vor Klassenerhalt! (Foto: Harald Dostal)

Kapfenberg rettete das Remis schlussendlich aber doch noch in die Halbzeit. Nach Wiederbeginn starteten die Obersteirer wieder mit der an diesem Tag gewohnten Aggressivität und wurden dafür belohnt. Joao Victor verwertete einen Lehrbuch-Konter nach Zuspiel von Maier zur Führung (50'). In der Folge errangen die Linzer erneut das Übergewicht, Kapfenberg hielt jedoch stark dagegen. Erst spät gelang den Linzern der Ausgleich. Rene Gartler verwertete eine Miesenböck-Ecke vor 3.500 Zuschauern per Kopf zum 1:1 Endstand (82'). 

Oliver Glasner, Trainer LASK bei "Sky": "Es war heute eine desaströse Leistung von uns. Die Einstellung der Spieler war heute katastrophal. Sie haben überhaupt keine Bereitschaft gezeigt Wege zu machen, zu sprinten. Es war sehr pomadig. Sehr ähnlich wie in Innsbruck. In Innsbruck haben wir drei Tore aus Standards gemacht, heute auch. Das ist das einzige was uns momentan rettet, aber ich bin sehr enttäuscht heute über den Auftritt meiner Mannschaft."

Die Aufstellung des LASK Linz: 

31 Filip Dmitrovic
04 Peter Michorl
06 Philipp Wiesinger
07 Rene Gartler (K)
09 Alexander Riemann
10 Rajko Rep
11 Marko Raguz
14 Kennedy Kofi Boateng
21 Dogan Erdogan
25 Paulo Otavio Rosa Silva
26 Reinhold Ranftl

Die Aufstellung des KSV 1919: 

25 Paul Gartler
04 Nemanja Lakic Pesic
10 Dominik Frieser
17 David Sencar (K)
18 Stefan Meusburger
19 Edvin Hodzic
21 Daniel Geissler
22 Ievgen Budnik
27 Rene Pascal Seebacher
29 Joao Victor Santos Sa
32 Thomas Maier

Schiedsrichter der Partie: 

Andreas Heiss

Wattens eiskalt! 

Die WSG Wattens errang am heutigen Freitag gegen Horn den ersten Sieg in der laufenden Erste Liga-Saison und dieser fällt für die Niederösterreicher besonders bitter aus, denn damit kann der FAC nun an den Hornern vorbeiziehen. Zunächst sah es jedoch ganz nach einem Punktgewinn des Teams von Christoph Westerthaler aus. Vor rund 900 Zuschauern schoss Milosevic sein Team in Führung (31'), doch Katnik glich noch vor dem Pausenpfiff aus (44'). Etwas überraschend kamen die Niederösterreicher vor der Pause nochmals zurück und schossen Wattens in eine Nachdenkpause im Kabinentrakt. Erneut Milosevic ließ Horns Hoffnungen auf den Klassenerhalt hochleben (45'). Eine glatte rote Karte für Steinlechner auf Seiten der WSG ließ das Spiel immer mehr zu Gunsten der Horner kippen (50'), reichlich spät explodierten die Tiroler allerdings. Mörck erzielte per Elfer den Ausgleich (77') und schoss Horn in den Schlussminuten in die komplette Krise (90' +2). 

Christoph Westerthaler, Trainer SV Horn bei "Sky": "So fahrlässig wie wir heute zweite Halbzeit mit den Chancen umgegangen sind ist es natürlich eine Katastrophe. So ein Spiel kannst du normal nicht verlieren. Das geht normal nicht, aber wir bringen momentan alles zusammen, dass es gegen uns rennt. Dann so ein Foul im Sechzehner ist für mich unverständlich. Wir sind ein Mann mehr, da muss ich den Spieler halt in Ruhe lassen. Dann zehn gegen zehn, wir kriegen wieder den Ausgleich und verlieren die Partie noch. Das ist traurig, aber wahr. Statt 5:1 verlieren wir 2:3. Das ist momentan unser größtes Handicap, wir selbst."

Die Aufstellung des SV Horn: 

89 Miro Varvodic
05 Tomislav Juric
07 Aleksandar Djordjevic (K)
10 Miroslav Milosevic
11 Mag. Ferdinand Weinwurm
18 Albert Vallci
21 Nils Zatl
22 Ivan Ljubic
23 Benjamin Sulimani
34 Nikki Havenaar
36 Nicolas Orsini

Die Aufstellung der WSG Wattens: 

25 Ferdinand Oswald (K)
03 Michael Steinlechner
04 David Gugganig
06 Christian Gebauer
07 Benjamin Pranter
11 Lukas Katnik
16 Florian Buchacher
19 Sandro Neurauter
20 Drazen Kekez
21 Milan Jurdik
42 Florian Mader

Schiedsrichter der Partie: 

Alexander Harkam