Wiener Neustadt legte nach dem Sieg gegen die SV Ried am ersten Spieltag einen weiteren Sieg nach. Im ersten Durchgang setzten die Niederösterreicher schon ein klares Signal. Ljubic schoss die Heimischen in Führung (26'), Neuzugang Hamdi Salihi legte einen weiteren nach (33') und Rusek machte noch vor der Pause den Deckel drauf (44'). Im zweiten Durchgang ließ Wiener Neustadt zwar etwas die Zügel schleifen konnte aber dennoch noch einen weiteren Treffer nachlegen. Stefan Hager verwertete eine Ecke zum 4:0 Endstand (68'). Blau-Weiß Linz verhilft den Wiener Neustädtern damit vorerst zur Tabellenführung. 

Wiener Neustadt fegt über Linzer hinweg! 

Blau-Weiß Linz startete mit der gewohnt breiten Brust gegen die Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher hatten am ersten Spieltag gegen Aufstiegsfavorit SV Ried knapp mit 1:0 gewonnen, zogen sich aber zu Beginn etwas in die Defensive zurück und ließen die Linzer kommen. Die kamen auch, öffneten dadurch aber defensiv Räume. Ivan Ljubic wurde die Kugel an der Strafraumkante zugespielt. Von dort aus zirkelt der Neuzugang das Leder in die Maschen (26'). Mit Hamdi Salihi erzielte ein Ex-Rieder das 2:0 nur kurze Zeit später. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer bekam eine Flanke ideal aufgespielt und verwandelte wunderschön per Kopf (33'). Noch vor der Pause machte der üblicherweise als Underdog titulierte Klub aus Wiener Neustadt dann den Deckel drauf. Aus einem Konter heraus bediente Harrer Rusek mit einem Pass in den Lauf, der drehte sich einmal ein und schob die Kugel entgegen der Laufrichtung von Keeper Hankic über die Linie (44').  

Heimteam weiter effizient! 

Im Verlauf der zweiten Hälfte zeigte Blau-Weiß sich weiter stark im Spielaufbau, in der Chancenverwertung und Herausarbeitung zeigten die Linzer jedoch alte Schwächen. So wartete Wiener Neustadt geduldig und stieß im rechten Moment zu. Mitte des zweiten Durchgangs verwertete Stefan Hager eine Ecke von Ebenhofer aus kurzer Distanz zum Endstand (68'). Die Wiener Neustadt stellen damit die Meinung vieler Experten auf den Kopf und holen sich mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel zumindest vorübergehend die Tabellenführung. 

Die Aufstellung des SC Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl
05 Dejan Ljubicic
06 Markus Rusek
07 David Harrer
08 Ivan Ljubic
09 Alexander Gründler
10 Fabian Miesenböck
18 Hamdi Salihi
20 Christoph Kobald
22 Mario Ebenhofer (K)
34 Stefan Hager

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz:

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
08 Florian Templ
10 Ante Anic
11 Lukas Gabriel
16 Patrick Schagerl
17 Thomas Hinum
19 Manuel Hartl
26 Daniel Kerschbaumer
27 Lukas Skrivanek
29 Jakob Kreuzer

Schiedsrichter der Partie: 

Rene Eisner