Blau-Weiß Linz schafft es den passablen Saisonstart auch in der englischen Runde zu prolongieren. Die Oberösterreicher holten zuhause gegen TSV Hartberg ein 1:1 Remis. Pellegrini schoss die Linzer nach Wiederbeginn in Führung (53'), gegen Ende konnten die Steirer aber noch verdient durch Tadic ausgleichen (90' +2). Bitter für die Linzer: Mit Pellegrini dürfte ein weiterer Stürmer aufgrund einer Verletzung länger ausfallen. Damit ist Templ vorerst der einzige Stürmer im Kader der Oberösterreicher. Im zweiten Spiel schaffte es Kapfenberg als erstes Team den Wiener Neustädtern nach fünf Siegen in der Erste Liga einen Punkt abzunehmen. Das Match endete 0:0 Remis.

Blau-Weiß im Pech!  

Blau-Weiß Linz läuft zuhause vor heimischer Kulisse mittlerweile saisonübergreifend einer Erfolglos-Serie von acht Spielen ohne Sieg auf der Gugl nach. Diese Serie wollten die Linzer offensichtlich am heutigen Dienstag beenden. Die Gorenzel-Elf startete motiviert in den ersten Durchgang und kamen anfangs auch zu einer guten Chance. Templ setzte einen Kopfball aber neben die rechte Torstange (7'). Hartberg dagegen brauchte lange um sich im Spiel zu manifestieren, dann ging es aber beinahe überfallsartig. Blau-Weiß rückte durch deren spielerische Dominanz weit auf, doch plötzlich drückte Hartberg das Heimteam an den eigenen Strafraum. Gremsl sprintete mit der Kugel in den Strafraum und flankte, Hankic wehrte die Kugel zwar ab, allerdings direkt zu Mislov.

Fussball FC Blau Weiss Linz vs TSV Hartberg 15.08.2017-12 

Pellegrini stellt die Hartberg-Abwehr vor Probleme! (Foto: Harald Dostal) 

Der Hartberger zog umgehend ab, Linz-Kapitän Maier rettete allerdings auf der Linie und verhinderte den überraschenden Gegentreffer (30'). Hartberg hielt den Druck aber weiterhin aufrecht! Gölles zirkelte einen Distanzschuss in Richtung Kreuzeck, Hankic rettete jedoch mit einer Glanzparade (32'). Daraufhin fassten sich die Linzer wieder und kamen ihrerseits zu einer guten Torchance. Pellegrini ließ Swete im Tor der Hartberger aussteigen, doch auch er scheiterte an einem Hartberger, der noch auf der Linie retten konnte (33'). Damit war die Drangphase beider Teams aber auch schon wieder beendet und es ging bei brütender Hitze in die Kabinen.  Im zweiten Durchgang ging es nochmals heiß her! Kurz nach Wiederbeginn ging das Heimteam vor rund 1.500 Zuschauern in Führung. Brandstätter erkämpfte sich auf links den Ball und flankte auf Pellegrini, der völlig frei am Fünfmeter zum Kopfball kam und diesen auch verwertete (53'). Die Linzer waren daraufhin die bessere Mannschaft, bis zur schweren Verletzung von Torschütze Pellegrini. Nach einem Zweikampf überknöchelte der Stürmer und musste mit einer Sprunggelenksverletzung ausgetauscht werden (67'). Daraufhin zogen sich die Oberösterreicher tief in die eigene Hälfte zurück und wurden dafür spät aber doch bestraft. Tadic vollendete nach Meusburger-Zuspiel in der zweiten Minute der Nachspielzeit (90' +2). 

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
08 Florian Templ
09 Tobias Pellegrini
11 Lukas Gabriel
16 Patrick Schagerl
17 Thomas Hinum
19 Manuel Hartl
20 Kevin Brandstätter
23 Stefan Haudum
26 Daniel Kerschbaumer

Die Aufstellung des TSV Hartberg: 

01 Rene Swete
03 Stefan Meusburger
06 Manfred Gollner (K)
10 Daniel Gremsl
16 Christian Ilic
18 Roko Mislov
19 Sven Sprangler
22 Philipp Siegl
24 Dario Tadic
27 Zakaria Sanogo
39 Stefan Gölles

Schiedsrichter der Partie: 

Walter Altmann

Kapfenberg unter Rapp ungeschlagen!  

Die Falken aus Kapfenberg bleiben unter dem neuen Trainer Stefan Rapp weiter ungeschlagen! Die heimischen Roten überraschten den überlegenen Tabellenführer aus Wiener Neustadt mit Dominanz und Ballbesitzfußball im ersten Durchgang. Zwischenzeitlich wiesen die Falken über 70% Ballbesitz auf. Damit hatte die Elf von Roman Mählich natürlich nicht gerechnet und war dementsprechend überfordert. Die Elf von Stefan Rapp verabsäumte es aber die spürbare Überlegenheit in Torchance und folgerichtig auch in Tore umzumünzen. Die Partie blieb über die gesamte Spielzeit sehr umkämpft, bei nur gesamt einem Schuss aufs Tor, den Salihi für die Wiener Neustädter abgab (81'). 

RIP 170815 008

Umkämpft! Kapfenberg schenkt dem Tabellenführer nichts! (Foto: Richard Purgstaller)

Die Aufstellung des KSV 1919: 

01 Paul Gartler
03 Sebastian Feyrer
04 Mladen Jutric
07 Daniel Rosenbichler
08 Daniel Geissler
10 David Sencar (K)
11 Benjamin Rosenberger
13 Davor Bratic
16 Manuel Haas
17 Lucas Rangel Nunes Goncalves
31 Tobias Kainz

Die Aufstellung des SC Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl
05 Dejan Ljubicic
06 Markus Rusek
07 David Harrer
08 Ivan Ljubic
09 Alexander Gründler
10 Fabian Miesenböck
18 Hamdi Salihi
20 Christoph Kobald
22 Mario Ebenhofer (K)
34 Stefan Hager

Schiedsrichter der Partie:

Felix Ouschan