Am 7. Spieltag der Saison 17/18 kam es in der Sky Go Erste Liga zum mit viel Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des FC Wacker Innsbruck mit dem FC Liefering.  Und dabei war nicht wirklich damit zu rechnen, dass schlussendlich die Hausherren als Sieger hervorgehen.  Aber taktisch bestens eingestellt, gelang es den Innsbruckern, die bereits in Minute 7 das einzige Tor erzielten, dann in weiterer Folge den Laden dicht zu halten. Was gegen die spielfreudigen Lieferingen dann doch einiges an Arbeit erfordert. Dann und wann lag der Ausgleich auch in der Luft. Aber schlussendlich hatten die Heimischen dann auch etwas das Glück des Tüchtigen und konnten einen wichtigen Sieg gutschreiben. Jetzt haben die Innsbrucker beim Nachholspiel am Montag in Hartberg, sogar die Möglichkeit, auf den zweiten Tabellenplatz vorzustoßen.

 

Jeffrey Egbe markiert seinen ersten Erstligatreffer für die Innsbrucker

Nach der sehr deutlichen Niederlage zuletzt in Ried, stehen die Innsbrucker, soll das was werden mit der Beteiligung am Titelkampf, nun schon ganz gehörig unter Zugzwang. Aber mit den „Jungbullen“ kommt ein höchst unangenehmer Gegner angerauscht. Denn zuletzt blieben die Lieferinger gleich viermal unbesiegt, was sich dann auch am zweiten Tabellenplatz widerspiegelt. Aber die Daxbacher-Truppe beginnt diese Begegnung sehr resolut bzw. findet man sehr früh schon einen Sitzer vor - Zlatko Dedic köpfelt unbedrängt aus zehn Metern aber knapp vorbei. Dann die 7. Minute: Nach einem Eckball bringen die Gäste das Runde nicht aus dem Gefahrenbereich - Jeffrey Egbe fackelt danach nicht lange und stochert den Ball zum frühen 1:0 über die Torlinie. Danach halten sich die Spielanteile die Waage bzw. finden die Salzburger dann doch verstärkt in das Spiel. Enock Mwepu findet auch die erste Lieferinger Torchance vor - er ballert das Leder aber nach einem Corner weit über das Innsbrucker Gehäuse. Aber im Großen und Ganzen können die Tiroler die Lieferinger doch soweit in Schach halten. Bis auf die eine Möglichkeit von Alexander Schmidt, sein Schuss streift dann nur knapp an der Torstange vorbei. Halbzeitstand demnach auch 1:0.

GEPA full 3719 GEPA-18081779005 Bildgröße ändern

Der Innsbrucker Roman Kerschbaum und Alexander Schmidt, der eine Top-Ausgleichschance vorfand, beim Infight. Rechts Wacker-Goldtorschütze Jeffrey Egbe.

 

Den Lieferingern bleibt der Ausgleich trotz spielerischer Überlegenheit verwehrt

Im zweiten Durchgang durfte man sich von den "Jungbullen" doch so einiges erwarten. Sind die Lieferinger doch die Mannschaft, die in den zweiten 45 Minuten mit acht Toren in sechs Partien, am öftersten in des Gegners Tor getroffen hat. Aber Wacker kann sich dem Angriffselan der Gäste dann über weite Strecken erfolgreich entgegen stemmen. Die Lieferinger führen zwar die technisch feinere Klinge, vor des Gegners Tor ist dann aber Endstation bzw. ist man nicht in der Lage für Torgefahr zu sorgen. Die Innsbrucker beschränken sich dann mit Fortdauer der Partie darauf, das knappe Resultat zu verwalten bzw. dann auch über die Runden zu bringen. In der Schlussviertelstunde wird der Druck der Lieferinger dann aber doch immer stärker. Mit vereinten Kräften gelingt es den Tirolern aber, sich schadlos zu halten bzw. das 1:0 dann auch in trockene Tücher zu bringen. In der nächsten Runde empfangen die Innsbrucker am Freitag, 25. August, mit Spielbeginn um 18:30 Uhr, den SC Wiener Neustadt. Die Lieferinger haben zur selben Zeit das Heimrecht gegen die Lustenauer Austria.

GEPA full 8708 GEPA-18081779002 Bildgröße ändern

Der Lieferinger Gideon Mensah und Innsbruck-Kapitän Florian Jamnig bei der Bemühung den Ball zu erkämpfen

 

FC WACKER INNSBRUCK - FC LIEFERING 1:0 (1:0)

Tivoli Stadion, 2070 Zuseher, SR: Josef Spurny (Wien)

Tor: 1:0 (7. Egbe)

Wacker Innsbruck: Knett, Jamnig, Kerschbaum, Dedic (72. Yilmaz), Rakowitz (91. Lercher), Schimpelsberger, Baumgartner, Gabriele (83. Maak), Egbe, Vallci, Pichler

FC Liefering: Coronel, Meisl, Gorzel, Mensah, Szoboszlai, Schmidt (62. Schlager), Gölles (85. Hautzinger), Daka, De Paulo, Mwepu, Honsak (62. Angelotti)

gelbe Karten: Pichler bzw. Gölles

Stimmen zum Spiel:

Jeffrey Egbe, Torschütze Innsbruck:

"Ich war sehr überrascht, dass der Trainer mit das Vertrauen geschenkt hat. Ich war natürlich sehr bemüht der Mannschaft zu helfen. Dass das dann gleich mit einem Treffer klappt, ist natürlich wunderschön."

Xaver Schlager, Mittelfeld Liefering:

"Die Chance zum 1:1 hätte ich eigentlich nützen müssen. Ich bin soweit verletzungsfrei, nur körperlich und auch geistig gibt es doch noch einige Defizite aufzuholen."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Bilder: Red Bull Media

geschrieben von: Robert Tafeit