Nur noch eine englische Runde wartet in dieser Saison auf die Fans der Erste Liga und die startet schon am kommenden Montag. Am Tag der Arbeit treffen im beinharten Abstiegskampf der SV Horn und der Floridsdorfer AC aufeinander. Am darauffolgenden Dienstag spielt im Topspiel der FC Liefering gegen den FC Wacker Innsbruck, LASK empfängt den SC Wr. Neustadt und Blau-Weiß trifft auswärts auf die Lustenauer Austria. Zudem können die WSG Wattens und der KSV 1919 im direkten Duell den Klassenerhalt fixieren. 

Mo, 01.05.2017, 18:30 Uhr

SV Horn - FAC

Live-Ticker

SV Horn FAC Totgeglaubte leben länger, so heißt es und so scheint es auch. Der SV Horn konnte zuletzt sechs Spiele in Folge nicht gewinnen, doch nach Ostern folgte gegen Blau-Weiß Linz die Auferstehung. Am gestrigen Freitag spielten die Horner wie aufgezogen und fegten Blau-Weiß mit 1:4 aus der Gugl in Linz. Dem Tabellenletzten aus Wien dagegen steht mittlerweile der Angstschweiß ins Gesicht geschrieben. Durch die Punkte von Horn und Wiener Neustadt fehlen den Bundeshauptstädtern mittlerweile sieben Punkte auf den Klassenerhalt. Es ist also klar was die Stunde geschlagen hat. Der FAC muss gegen Horn die volle Punktzahl holen, sonst wäre der sportliche Abstieg perfekt. Ob Interims-Trainer Glawogger seine Truppe dazu motivieren kann ist bestenfalls fraglich. Im bisherigen Saisonverlauf hatte nach der Niederlage im ersten direkten Duell bisher die letzten beiden Male der SV Horn das bessere Ende für sich. Personell können beiden Mannschaften beinahe aus dem Vollen schöpfen, auf Seiten des FAC fehlt nur Raischl aufgrund seiner Rot-Sperre.

Di, 02.05.2017, 18:30 Uhr

LASK - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

LASK SC Fortuna Wiener Neustadt Wiener Neustadt war einst der Angstgegner des LASK in der vorigen Saison. Viele Experten meinen, dass die Oberösterreicher den Aufstiegstraum letzte Saison gegen Wiener Neustadt platzen ließen. In dieser Saison lief einiges besser, darunter zwei Siege und ein Remis gegen die Niederösterreicher. In der letzten Begegnung in dieser Saison und aufgrund des LASK-Aufstiegs wohl auch für längere Zeit hat Wiener Neustadt nun aber vielleicht die besten Karten den Linzern Punkte abzuluchsen. Nach einer starken Leistung im ÖFB-Cup schieden die Linzer unglücklich gegen Rapid aus, zudem befindet sich Wiener Neustadt nach dem Sieg gegen die WSG Wattens in guter Form. Bessere Chancen gab es für die Kicker aus dem Teddybären-und-Plüsch-Stadion wohl in dieser Saison gegen den LASK noch nie.

Di, 02.05.2017, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FC Blau-Weiß Linz Die Woche der Wahrheit startete für Blau-Weiß Linz nicht wie gewünscht. Zwar dominierte man die erste Hälfte gegen den SV Horn klar, nach einer harten Schiedsrichter-Entscheidung und der damit einhergehenden roten Karte für Maier kippte das Spiel allerdings. Am Ende ging Horn mit 1:4 als Sieger vom Platz und Blau-Weiß wartet nun schon seit dem 0:3 Sieg gegen Liefering auf einen vollen Erfolg. Lustenau dagegen bewies gestern gegen Kapfenberg, dass man obwohl man in dieser Saison nichts mehr zu verlieren hat, immer noch voll konzentriert spielt. Horn lauert jedenfalls knapp hinter den Linzern und wartet nur auf einen Patzer der Oberösterreicher.

Di, 02.05.2017, 18:30 Uhr

FC Liefering - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FC Liefering FC Wacker Innsbruck Es ist das letzte West-Derby in dieser Saison! Zum allerletzten Mal treffen der FC Liefering und Wacker Innsbruck aufeinander und selten standen die Vorzeichen in dieser Saison so auf ein gutes Fußballspiel. Wacker Innsbruck ist nach dem ersten Derbysieg gegen die WSG Wattens und der cupbedingten Pause ausgeruht und in guter Form, Liefering zerspielte den FAC und ging am Ende mit 0:3 als Sieger vom Platz. Wer dieses Spiel gewinnt entscheidet auch die Bilanz in dieser Saison für sich. Bisher gab es je einen Sieg, eine Niederlage und ein Remis für beide Mannschaften in den direkten Begegnungen.

Di, 02.05.2017, 18:30 Uhr

WSG Tirol - KSV 1919

Live-Ticker

WSG Tirol KSV 1919 Elf Punkte trennen die WSG Wattens mittlerweile vom Tabellenletzten aus Wien, der Klassenerhalt ist trotz noch fünf ausstehender Runde wohl fix. Gegen den SC Wr. Neustadt schien es gestern als wären sich die Tiroler dem sehr wohl bewusst und so spielten sie auch. Wiener Neustadt war bissiger und am Ende auch der verdiente Sieger. Rechnerisch ist für Wattens aber noch nichts gegessen, ebenso wenig für Kapfenberg. Wattens konnte in dieser Saison erst einen Punkt gegen Kapfenberg holen, zuhause beim 3:3. Die beiden Auswärtspartien im Franz-Fekete wurden verloren. In der letzten Begegnung mit den Falken ist für die Elf von Thomas Silberberger demnach ein Sieg gewünscht um den Abstiegskampf endgültig zu den Akten zu legen. Gleiches gilt auch für die roten Falken, die beflügelt von der positiven Lizenzierung gestern gegen Lustenau stark aufspielten, aber dennoch verloren.