Burgenlandliga

Der ASK Baumgarten sagt vorerst "Adieu"

Paukenschlag im burgenländischen Unterhaus. Nach längeren Überlegungen gab der ASK Baumgarten bekannt, den Spielbetrieb einzustellen und dieses Jahr nicht in Burgenlands höchster Spielklasse teilzunehmen, will man beim Verein finanzielle Grenzen nicht überschreiten. Somit verabschiedet sich ein burgenländischer Kultverein vorerst von der Bühne.

 

Seit der Saison 1972/1973, also über 40 Jahre lang, spielte der Verein aus Baumgarten zumindest in der Landesliga. Insgesamt 13 Saisonen bestritten die Nordburgenländer ihre Meisterschaftsspiele in der Regionalliga Ost. Klares Highlight war dabei sicherlich der Vizemeistertitel der RLO 1999/2000. Nun nimmt diese Ära ein Ende, will man eine finanzielle Katastrophe vermeiden und sich eine Denkpause gönnen. „Auf diesem Niveau war es uns einfach nicht mehr möglich weiterzuspielen. Ich denke, dass der Schlussstrich zur richtigen Zeit gekommen ist“, stellte Baumgartens Obmann Stefan Hausmann klar.

 

Comeback geplant

Im nächsten Jahr soll es aber weitergehen, so Hausmann: „An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei all jenen Menschen, Helfern und Gönnern, die in den letzten Jahren, Jahrzehnten und bis zuletzt den Verein nach besten Kräften unterstützt haben. Der ASK Baumgarten selbst bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen. Wir hoffen darauf, Sie bei diversen Veranstaltungen weiterhin am Franz Kovacsich-Platz begrüßen zu dürfen und laden gleichzeitig alle Interessierten ein mitzuhelfen, um in der Saison 2015/16 als "Dorfverein" von ganz unten den sportlichen Neuanfang in Angriff zu nehmen. Den Spielern und Betreuern wünschen wir ebenfalls das Beste für die persönliche und sportliche Zukunft!“

Natürlich hat diese Entscheidung auch Folgen und Auswirkungen für die Burgenlandliga: Da man in Baumgarten die Frist für einen Antrag auf Einstellung des Spielbetriebes versäumt hat, wird die Saison 2014/15 der Burgenlandliga nur mit 15 statt 16 Mannschaften stattfinden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter