Burgenlandliga

Marz entführt Punkt aus Neusiedl

Auch wenn der SC Neusiedl am See in den vergangenen drei Runden der BVZ Burgenlandliga sieglos geblieben ist und  der ASK Marz zuletzt eine Heimniederlage gegen Sankt Margarethen einstecken musste, stand zum Auftakt des elften Spieltages eine überaus interessante Partie auf dem Programm. Denn die Elf von Trainer Richard Niederbacher war nach Verlustpunkten bislang das stärkste Heim-Team, konnte die bisherigen vier Heimspielen allesamt gewinnen und kassierte dabei kein einziges Gegentor. Die Marzer hingegen fühlen sich in der Fremde pudelwohl und reisten als bestes Auswärts-Team an. Nach einer flotten Partie hätten beide Mannschaften den Platz als Sieger verlassen können, letztendlich wurden aber mit einem 1:1-UInentschieden die Punlkte geteilt.

 

Frühe Marzer Führung

Vor rund 400 Besuchern waren die Neusiedler von Beginn an bemüht, die Kontrolle zu übernehmen, während die Gästeelf von Trainer Josef Kühbauer versuchte, Nadelstiche zu setzen. Nachdem Markus Dusek nach einer Ecke nicht richtig an den Ball gekommen war, machte es der Marzer in Minute 15 besser und köpfte nach einem Corner von Markus Niessler zum 0:1 ein. In der Folge verzeichneten die Hausherren wesentlich mehr Ballbesitz und wussten auch spielerisch zu überzeugen, Zählbares sprang zunächst jedoch nicht heraus. Pavol Sedlak und Marco Baumholzer konnten in aussichtsreicher Position den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen.

 

Kienzl gleicht aus

Nach Wiederbeginn mussten die heimischen Fans nur sieben Minuten auf den Ausgleich warten: Nach einem weiten, hohen Ball über die Marzer Abwehr stand Patrick Kienzl am langen Fünfereck goldrichtig und nickte das Leder zum 1:1 ein. In der Folge hatte die Niederbacher-Elf ihre stärkste Phase und war am Drücker, nach schöner Vorarbeit von Marian Tomcak traf Kienzl aber nur die Stange. Nach rund 70 Minuten kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und waren im Konter stets gefährlich, Torjäger Ivan Buchel scheiterte aber an Neusiedls Schlussmann Rene Summer und setzte den Nachschuss knapp am Tor vorbei. Auch nach dem Platzverweis von Markus Knebel, der Marzer sah nach einer angeblichen Schiedsrichterbeleidigung nach 76 Minuten Rot, hatten die dezimierten Gäste die Chance, das Match zu gewinnen.

 

Gegen zehn Marzer erhöhte die Niederbacher-Elf noch einmal die Schlagzahl und fand auch die eine oder andere Möglichkeit vor, aber auch die Gäste kamen zu einer guten Chance, die Christopher Grafl jedoch nicht nutzen konnte. So blieb es bei einem letztendlich nicht ungerechten 1:1-Unentschieden. Nach vier sieglosen Spielen ist der SC Neusiedl am nächsten Samstag in Klingenbach zu Gast, während der ASK Marz schon am Freitag Horitschon empfängt.

 

Michael Weiss, Sektionsleiter SC Neusiedl am See:

"Nachdem wir in den vergangenen Wochen, trotz einer weniger guten Performance, mehr Punkte hätten holen können, war diesmal die Leistung in Ordnung und hätten das Spiel auch gewinnen können. Aber die gewohnt auswärtsstarken Marzer waren - auch mit zehn Mann - immer gefährlich. Vor allem bei unseren jungen Spielern ist ein Substanzverlust festzustellen, sollte man die Möglichkeit der Rotation in Betracht ziehen."

 

Josef Kühbauer, Trainer ASK Marz:

"Die Neusiedler waren zwar in den gesamten 90 Minuten optisch zumeist überlegen, wir konnten aber rasch in Führung gehen und ist es uns zudem gelungen, immer wieder Nadelstiche zu setzen. Auch wenn der Druck in der zweiten Halbzeit zum Teil beträchtlich war, haben wir immer wieder Konterchancen vorgefunden und hätten auch mit nur zehn Mann gewinnen können. Das Unentschieden geht aber in Ordnung."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter