Burgenlandliga

Mit zehn Mann gelingt Purbach Überraschung

In der BVZ Burgenlandliga hatte die ASKÖ Stinatz am Samstag die Chance, den Rückstand auf Tabellenführer Neuberg vorerst bis auf zwei Punkte zu verringern. im Heimspiel gegen den UFC Purbach am See war die Mannschaft von Trainer Norbert Barisits, die in den letzten sechs Runden fünf Siege feiern konnte, jedoch gewarnt, zeigt bei der Schiffer-Elf seit geraumer Zeit der Pfeil nach oben. Nach drei Spielen ohne Niederlage gelang den Purbachern am Samstag die Überrasachung und konnten den Tabellenzweiten - trotz Unterzahl in den letzten 40 Minuten - mit 1:0 besiegen.

 

Kaum Höhepunkte in Halbzeit eins

In einer eher mäßigen Partie tat die Barisits-Elf vor rund 200 Besuchern von Beginn an wesentlich mehr für das Spiel und setzte auch die spielerischen Akzente, dennoch verlief die erste Halbzeit über weite Strecken ziemlich ausgeglichen, bekamen die Zuschauer nur wenige rassige Torraumszenen zu sehen. Nach der Pause verlagerte sich das Geschehen immer mehr in die Hälfte die Gäste, die dem Druck der Hausherren jedoch standhalten konnten.

 

Purbach-Keeper Höppel hält Foulelfmeter

Fünf Minuten nach Wiederbeginn zeigte Schiedsrichter Windisch nach einem Foul von Stephan Helm an Nemanja Nikolic dem Purbacher die Rote Karte und zudem auf den Punkt. Gästegoalie Leopold Höppel konnte den von Luka Kujundzija schwach geschossenen Elfer jedoch parieren. In der Folge ging es zumeist in eine Richtung, in jene des Purbacher Gehäuses, Stinatz wusste zwar spielerisch durchaus zu gefallen und war auch entsprechend dominant, konnte sich aber keine zwingenden Möglichkeiten erarbeiten.

 

Granat erzielt Tor des Tages

In Minute 75 die spielentscheidende Szene, als die Gäste nach einer Balleroberung einen schnellen Konter fuhren, der eingewechselte Andreas Strommer Balazs Granat bediente, der sich die Chance nicht nehmen ließ und Purbach imn Führung brachte. Auch in der restlichen Spielzeit blieben die Hausherren dominant, waren mit ihrem Latein aber zumeist am gegnerischen Strafraum am Ende und konnten sich keine nennenswerte Ausgleichschance erspielen. So blieb es beim etwas überraschenden 1:0-Auswärtssieg des UFC Purbach, der seit nun bereits vier Runden ungeschlagen ist und auch am kommenden Freitag, im Heimspiel gegen Sigleß, einen Punktezuwachs anstrebt. Nach der bitteren Heimpleite muss die ASKÖ Stinatz tags darauf den schweren Gang nach Draßburg anteten.

 

Norbert Barisits, Trainer ASKÖ Stinatz:

"Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit praktisch auf ein Tor gespielt haben, war der Knackpunkt der verschossene Elfmeter. Hätte Kujundzija den Strafstoß verwandelt, wären wir wohl als Sieger vom Platz gegangen. So hat - nachdem es bereits nach einem Unentschieden ausgesehen hat - der einzige Konter der Gäste zur Entscheidung geführt."

 

Hans Günther Schiffer, Trainer UFC Purbach am See:

"Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sind wir nach der Pause in Unterzahl entsprechend unter Druck geraten, wenngleich Stinatz sich kaum eine zwingende Chance erarbeiten konnte. Seit wenigen Wochen zeigt der Pfeil nach oben und haben nun auch das nötige Quäntchen Glück. Wir stehen nun im Mittelfeld der Tabelle, kann es im Herbst noch in beide Richtungen gehen und hoffen, dass wir den richtigen Weg einschlagen werden."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter