Burgenlandliga

Draßburg nach 4:0-Sieg Zweiter

Neben Tabellenführer Neuberg ist der ASV Draßburg in der BVZ Burgenlandliga die Mannschaft der Stunde. Die Elf von Trainer Christian Rotpuller konnte in den letzten sechs Runden fünf Siege feiern und mit dieser guten Serie auf den zweiten Rang vorstoßen. Auch im Auswärtsspiel gegen Schlusslicht  FC Winden ließen Torjäger Marjan Markic und Co. nichts anbrennen und konnten nach einem souveränen 4:0-Erfolg mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. "Der Gegner zeigte sich zwar sehr ambitioniert, das Match war aber bereits nach 20 Minuten gelaufen", meint Draßburg-Coach Rotpuller.

 

Nachzügler eiskalt erwischt

Nach dem Erfolg im letzten Heimspiel gegen Güssing, dem ersten und bislang einzigen Sieg in dieser Saison, stand die Ef von Neo-Trainer Tomas Achs sehr tief und versuchte mit viel Herz dem Favoriten Paroli zu bieten. Aber schon in der Anfangsphase schlugen die Gäste den Weg in Richtung Siegerstraße ein, traf Andreas Walzer mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern zum 0:1. In Minute 20 dann der erste Auftritt von Goalgetter Marjan Markic am Sonntagnachmittag, umkurvte der Top-Torjäger der Liga zwei Gegenspieler und schoss trocken zum 0:2 ein. Während die Hausherren nur sporadisch vor dem Draßburger Tor auftauchten, Gästegoalie Christian Pfeiffer nur bei einem Distanzschuss seine Klasse unter Beweis stellen musste, erarbeitete sich die Rotpuller-Elf einige Möglichkeiten, konnte vor der Pause die Führung aber nicht ausbauen. Bei einem Foul an Elmir Hrustanbegovic herrschte im Windener Strafraum Elfmeteralarm, Schiedsrichter Qoraj ließ jedoch weiterspielen.

 

Goalgetter Markic stockt Torkonto auf

Auch im zweiten Durchgang hatte der Favorit Spiel und Gegner gut im Griff und kam auch nach dem Wechsel zu einigen Möglichkeiten. Hrustanbegovic, der in der Vorwoche noch vier Tore erzielen konnte, tauchte mehrmals in aussichtsreicher Position vor dem Tor auf, brachte das Leder aber nicht im Kasten unter. Ganz anders Markic, der zwei tolle Einzelaktionen erfolgreich abschloss, sein Torkonto auf 16 Treffern erhöhte und den ungefährderten 4:0-Auswärtssieg des ASV Draßburg fixierte. Beide Mannschaften bekommen es am Samstag mit starken Gegnern zu tun: Während die Rotpuller-Elf Tabellennachbar Stinatz empfängt, ist der FC Winden bei Spitzenreiter und Fast-Herbstmeister Neuberg zu Gast.

 

Franz Schock, Sektionsleiter FC Winden:

"Insgeheim haben wir auf einen Punktgewinn gehofft, aber leider keinen guten Tag erwischt. Auch wenn das Match frühzeitig entschieden und der Gegner besser war, hätten wir das Ergebnis etwas freundlicher gestalten können. Gegen Tabellenführer Neuberg haben wir nichts zu verlieren und müssen unsere Punkte gegen andere Gegner sammeln. Es wird zwar nicht einfach, aber wir werden alles daransetzen, die Rote Laterne noch vor der Winterpause abzugeben."

 

Christian Rotpuller, Trainer ASV Draßburg:

"Wir wollten unsere gute Serie fortsetzen und das ist uns auch gelungen. Der Gegner hat zwar aufopferungsvoll gekämpft, wir haben den Nachzügler aber eiskalt erwischt und konnten das Spiel frühzeitig entscheiden. Das Ergebnis hätte am Ende noch deutlicher ausfallen können, konnten gute Chancen aber nicht nutzen, zudem hat der Referee bei zwei strittigen Strafraumsituationen beide Augen zugedrückt. Mit diesem Erfolg konnten wir auf den zweiten Platz vorstoßen, mehr ist aber nicht möglich, zumal Neuberg wohl der einzige Klub ist, der in die Regionalliga aufsteigen will."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter