Burgenlandliga

ASKÖ Stinatz: Nach Umbruch vor schwieriger Rückrunde

Nach der Trennung von Norbert Barisits geht der ASKÖ Stinatz mit einem neuen Trainer in die Rückrunde der BVZ Burgenlandliga. "Der Kader ist im Winter einigermaßen verändert worden. Neo-Coach Robert Glavina muss nicht nur eine neue Mannschaft formen, sondern soll auch Talente einbauen, zumal einige 16- und 17-Jährige im Kader stehen", erklärt Sektionsleiter Viktor Kirisits. Obwohl sieben Spieler den Tabellenvierten im Winter verlassen haben und den Klub eine schwierige Rückrunde erwartet, ist man in Stinatz zuversichtlich, sich weiterhin im Vorderfeld der Tabelle präsentieren zu können.

 

Mit verjüngter Mannschaft ins Frühjahr

Während Stürmer Lukas Spirk wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist und in den Testspielen einige Tore erzielte, und mit Roman Ostojic ein neuer Keeper das Tor des Viertplatzierten hüten wird, soll der Kroate Nedim Halilovic den abgewanderten Luka Kujundzija ersetzen und im Mittelfeld die Fäden ziehen. Zudem ist mit Istvan Iscak ein 17-jährige Ungar nach Stinatz gewechselt. "Auch wenn uns einige gute Spieler im Winter verlassen und wir nicht zuletzt aus finanziellen Gründen die Mannschaft verjüngt haben, verfügen wir nach wie vor über ein starkes Team. Aufgrund der Tabellensituation ist nicht zu erwarten, in Abstiegsgefahr zu geraten. Im Gegenteil, sollten wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, trauen wir uns durchaus zu, weiterhin im Vorderfeld der Tabelle mitzumischen", meint der Serktionsleiter.

 

Nur ein Sieg in der Vorbereitung

In fünf Testspielen konnte die Glavina-Elf nur einen Sieg einfahren: 2:1 gegen Fürstenfeld, 2:2 gegen Lafnitz, 0:3 gegen Stegersbach, 1:5 gegen Pinkafeld und 3:4 gegen Güttenbach. "Auch wenn es noch nicht ganz rund läuft und einige Mängel ausgemerzt werden müssen, handelt es sich bei den Testspielen um ein eigenes Kapitel", misst Viktor Kirisits der negativen Bilanz keine Bedeutung bei. Neben dem gesperrten Ante Zore wird Trainer Glavina zum Rückrundenauftakt möglicherweise einen weiteren Spieler vorgeben müssen. "Nach einem Arbeitsunfall ist Markus Schrammel noch nicht fit. Sollte er jedoch in dieser Woche trainieren können, wird er am Freitag in Baumgarten voraussichtlich dabei sein", so Kirisits.

 

Nach dem Umbruch im Winter hofft man in Stinatz, gut aus den Startblöcken zu kommen. "Mit den Spielen gegen Baumgarten und St. Margarethen erwartet uns ein schwieriges und unangenehmes Auftktprogramm. In unseres Situation wäre ein guter Start ungemein wichtig, könnten wir in Baumgarten mit einem Unentschieden gut leben", sagt der Sektionsleiter. "Für die Entwicklung der Mannschaft wäre eine Niederlagenserie nicht gut. Aber daran denken wir nicht."

 

Zugänge:
Lukas Spirk (Oberwart 1b)
Roman Ostojic (Hartberg)
Nedim Halilovic (Kroatien)
Istvan Iscak (Ungarn)

Abgänge:
David Kraft (Ritzing)
Luka Kujundzija (Ritzing)
Nemanja Nikolic (Baumgarten)
Krisztian Szombati (Rotenturm)
Christoph Pomper (Mischendorf)
Drazan Sekic (Kindberg)
David Böhmer (Voitsberg)

 

Günter Schlenkrich

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter