Burgenlandliga

Vorschau und Expertentipp: BVZ Burgenlandliga

Für liaportal.at nimmt Thomas Achs, Trainer des FC Winden, die Vorschau auf den Rückrundenauftakt der BVZ Burgenlandliga vor und gibt seinen Expertentipp ab. Obwohl die Windener mit nur fünf Punkten auf dem Konto das Ende der Tabelle zieren, hat man die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. "Egal, was am Ende der Saison herauskommt, wir wollen im Frühjahr in erster Linie tollen Fußball spielen", so Achs, der im Auswärtsspiel gegen St. Margarethen auf einen Sieg hofft und zudem glaubt, dass Draßburg im Top-Spiel der Runde die Erfolgsserie von Herbstmeister Neuberg stoppen wird.

 

Freitag, 19.30 Uhr, ASK Baumgarten - ASKÖ Stinatz   Tipp:  0:1   (Hinspiel:  0:1)

Thomas Achs: "Die abstiegsbedrohten Baumgartener genießen zwar Heimrecht, werden meiner Ansicht nach am Freitag aber lehr ausgehen. Auch wenn in Stinatz im Winter abgespeckt worden ist, sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Mannschaft von Neo-Trainer Robert Glavina sich - wie schon im Hinspiel - knapp durchsetzen wird."

ASK Baumgarten (14. Platz)
Zuletzt 5:2-Sieg in Buchschachen
3 Siege und 4 Niederlagen in 7 Heimspielen
Mit 30 Gegentoren drittschwächste Defensive

ASKÖ Sinatz (4. Platz)
2 Siege in Folge
Drittbestes Auswärts-Team - 4 Siege und 2 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen
Mit 16 Gegentoren zweitbeste Defensive

 

Freitag, 19.30 Uhr, ASK Marz - SV Güssing   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  1:0)

Thomas Achs: "Die Marzer werden zwar alles versuchen, ihre Heimschwäche zu beheben, es wird ihnen aber nicht gelingen. Im Duell zweier Tabellennachbarn erwarte ich ein ausgeglichenes Match und traue der Winkelbauer-Elf in der Fremde einen Punktgewinn durchaus zu."


ASK Marz (11. Platz)
Seit 5 Runden sieglos
Zweitschwächstes Heim-Team - ein Sieg und 5 Niederlagen in 7 Heimspielen
Mit 32 Treffern drittbeste Offensive
Ivan Buchel mit 11 Treffern drittbester Torschütze der Liga

SV Güssing (12. Platz)
Zuletzt 0:1-Niederlage gegen Herbstmeister Neuberg
Mit 6 Unentschieden der "Remis-Kaiser" der Liga
2 Siege und 3 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen, dabei lediglich 7 Treffer erzielt, aber auch nur 8 Gegentore erhalten

 

Freitag, 19.30 Uhr, SC Neusiedl am See - SC Buchschachen   Tipp:  3:0   (Hinspiel:  3:1)

Thomas Achs: "Während die Neusiedler auf dem dritten Tabellenplatz stehen und über ein eingespieltes Team verfügen, geht unser Tabellennachbar - nach jeweils 17 Zu- und Abgängen - mit einer komplett neuen Mannschaft in die Rückrunde. Egal, ob mit oder ohne Trainer, die Buchschachener werden in Neusiedl keine Chance haben."

SC Neusiedl am See (3. Platz)
Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen
Drittbestes Heim-Team der Liga - 5 Siege und ein Unentschieden in 6 Heimspielen und dabei nur ein einziges Gegentor erhalten, auf eigenem Platz noch ungeschlagen
Mit 16 Gegentoren zweitbeste Defensive
Marian Tomcak mit 12 Treffern zweitbester Torschütze der Liga

SC Buchschachen (Tabellenvorletzter)
Seit 8 Runden sieglos
Schwächstes Auswärts-Team der Liga - die bisherigen 7 Auswärtsspiele allesamt verloren und dabei nur 4 Tore erzielt
Mit 16 Treffern drittschwächste Offensive - mit 39 Gegentoren die zweitschwächste Defensive

 

Samstag, 15 Uhr, SV Marsch Neuberg - ASV Draßburg   Tipp:   2:3   (Hinspiel:  3:2)

Thomas Achs: "Auch wenn es sich um das Top-Spiel der Runde handelt, ist aufgrund des großen Vorsprungs der Philipp-Elf die Luft etwas heraußen. Aufgrund der gewaltigen Offensivkraft der Draßburger bin ich der Überzeugung, dass die Rotpuller-Elf die sensationelle Erfolgsserie des Herbstmeisters stoppen wird."

SV Neuberg (Herbstmeister)
12 Siege in Serie - seit 440 Minuten ohne Gegentor
Stärkstes Heim-Team der Liga - die bisherigen 8 Heimspiele allesamt gewonnen und dabei nur 3 Gegentore erhalten
Mit 36 Treffern zweitbeste Offensive - mit nur 11 Gegentoren die beste Defensive der Liga

ASV Draßburg (2. Platz)
2 Niederlagen in Folge
4 Siege und 3 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen
Mit 46 Treffern die Torfabrik der Liga
Marjan Markic mit 18 Treffern Top-Torjäger der Liga - sowie Andreas Walzer mit 11 Treffern der drittbeste Torschütze

 

Samstag, 15 Uhr, UFC Jennersdorf - UFC RAIBA Purbach   Tipp:  0:2   (Hinspiel:  1:3)

Thomas Achs: "Auch wenn hier zwei Tabellennachbarn aufeinandertreffen, erwarte ich eine klare Angelegenheit. Den UFC Purbach schätze ich sehr stark ein, zumal man sich unter guten Bedingungen vorbereiten und zahlreiche Testspiele bestreiten konnte. Das wird ein klarer Auswärtssieg."


UFC Jennersdorf (9. Platz)
Zuletzt 1:0-Sieg in Sigleß
In 7 Heimspielen jeweils 3 Siege und Niederlagen

UFC Purbach (8. Platz)
Zuletzt 2:1-Heimsieg gegen Draßburg
2 Siege und 4 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen

 

Samstag, 16 Uhr, SV St. Margarethen - FC Winden   Tipp:  0:1   (Hinspiel:  2:0)

Thomas Achs: "Obwohl unsere Chance auf den Klassenerhalt minimal ist, sehe ich der Rückrunde zuversichtlich entgegen. Wir wollen im Frühjahr guten Fußball spielen - und damit am Samstag beginnen. Ich glaube an meine Mannschaft und halte einen Sieg in St. Margarethen durchaus für möglich."


SV St. Margarethen (10. Platz)
Drei 1:1-Unentschieden in Folge, seit 5 Runden sieglos
Drittschwächstes Heim-Team - 2 Siege und 3 Niederlagen in 7 Heimspielen, dabei nur 6 Tore erzielt
Mit 16 Treffern drittschwächste Offensive

FC Winden (Tabellenschlusslicht)
5 Niederlagen in den letzten 6 Runden
Zweitschwächstes Auswärts-Team - 2 Unentschieden und 5 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen, dabei nur 7 Tore erzielt (in den letzten 13 Auswärtsspielen ohne Sieg)
Mit 11 Treffern schwächste Offensive - mit 45 Gegentoren auch die schwächste Defensive der Liga

 

Samstag, 18 Uhr, SC/ESV Parndorf 1b - ASK eco-puls Horitschon-Unterpetersdorf   Tipp:  2:1   (Hinspiel:  2:2)

Thomas Achs: "Die Parndorfer haben eine gute Hinrunde absolviert, für die zweite Mannschaft des Regionalligisten ist in dieser Saison aber noch wesentlich mehr möglich. Das überaus starke Team wird sich auch in diesem Duell zweier Tabellennachbarn durchsetzen und einen Heimsieg feiern können."

SC/ESV Parndorf 1b (6. Platz)
Seit 5 Runden ungeschlagen
5 Siege und eine Niederlage in 7 Heimspielen

ASK Horitschon-Unterpetersdorf (5. Platz)
4 Siege in den letzten 5 Runden
In 7 Auswärtsspielen je 3 Siege und Niederlagen

 

Sonntag, 15 Uhr, ASKÖ Hotwell Klingenbach - SV Sigleß   Tipp:  2:0   (Hinspiel:  1:0)

Thomas Achs: "In Klingenbach sind im Winter Korrekturen am Kader vorgenommen worden. Meiner Ansicht nach hat man sich gut verstärkt und wird mit einem Sieg in die Rückrunde starten können. Sigleß ist zwar nicht zu unterschätzen, in der Fremde jedoch nicht so stark wie auf eigenem Platz."


ASKÖ Klingenbach (7. Platz)
2 Siege in Folge
In 7 Heimspielen jeweils 3 Siege und Niederlagen

SV Sigleß (13. Platz)
4 Zu-Null-Niederlagen in Folge - seit 396 Minuten ohne Torerfolg
Drittschwächstes Auswärts-Team - ein Sieg und 6 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen, dabei nur 2 Tore erzielt
Mit 15 Treffern zweitschwächste Offensive

 

Günter Schlenkrich

Transferliste

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter