Burgenlandliga

2:0! ASK Baumgarten legt Grundstein für Klassenerhalt

"Der Sieg war ungemein wichtig, wenngleich wir noch einige Punkte für den Klassenerhalt in der Burgenlandliga benötigen. Aber da wir noch gegen die Absteiger aus Winden und Buchschachen spielen müssen, sieht es nicht schlecht aus", ist Johann Schöll, Trainer des ASK Baumgarten, nach dem 2:0-Heimsieg gegen den SC/ESV Parndorf 1b erleichtert. Während die Baumgartener eine Woche nach dem 3:1-Erfolg gegen Klingenbach einen "Dreier" nachlegen konnten, haben nach zwei Siegen in Folge die Ambitionen der Parndorfer auf einen Podestplatz einen Dämpfer erhalten.

 

Nikolic bringt Sieg auf den Weg

Obwohl die Gäste am Franz Kovacsich-Platz gut ins Spiel fanden, tat sich die Mannschaft von Coach Richard Slezak gegen die robuste Spielweise der Hausherren sehr schwer. In der ersten halben Stunde konnte die zweite Mannschaft des Regionalligisten noch gut dagegenhalten, ehe die Schöll-Elf in Führung ging. Nach einem gewonnen Zweikampf von Ivan Grgic ging es blitzschnell, setzte Nemanja Nikolic mit der Innenseite den Ball ins kurze Eck und stellte auf 1:0. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatten die Hausherren Spiel und Gegner fest im Griff, kurz vor der Pause jedoch Pech, als der am Freitagabend bärenstarke Dino Smudla nur die Latte traf.

 

Vorentscheidung durch Erseg

Vor über 200 Besuchern fiel kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Keser die Vorentscheidung, als Linksverteidiger Goran Erseg, nach Vorarbeit von Ante Bezer, auf 2:0 erhöhte. In der Folge hätte die Schöll-Elf den Vorsprung ausbauen können, einen 30-Meter-Kracher von Smudla konnte Gästegoalie Daniel Baranya jedoch entschärfen. Kurz nachdem Parndorfs Wolfgang Roiss nach einem Stanglpass des eingewechselten David Dan völlig freistehend den Ball neben das Tor gesetzt hatte, waren die Heimischen nur noch zu zehnt, flog Grgic mit der Ampelkarte vom Platz. Die dezimierten Baumgartener brachten den Vorsprung aber problemlos über die Zeit und konnten am Ende einen wichtigen 2:0-Sieg feiern.

 

Johann Schöll, Trainer ASK Baumgarten:
"Meine Mannschaft wollte den Sieg unbedingt und ist von der ersten Minute an entsprechend engagiert und aggressiv ans Werk gegangen. Der Sieg war nicht nur wichtig, sondern auch hochverdient und hätte am Ende auch höher ausfallen können. Nach dem zweiten Dreier in Folge sieht es ganz gut aus, wenngleich wir den Klassenerhalt erst noch in trockene Tücher bringen müssen."

 

Hubert Kremener, Sektionsleiter SC/ESV Parndorf 1b:
"Es war eine schlechte Leistung unserer Mannschaft, die mit der harten Gangart des Gegners nicht zurechtgekommen ist. Es war nicht unser Tag und haben zudem die Chance vertan, im Kampf um einen Podestplatz unsere Position zu verbessern. Die Mannschaften liegen aber eng beisammen, ist in den letzten fünf Runden noch alles möglich."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter