Burgenlandliga

ASKÖ Stinatz beendet Purbacher Erfolgsserie

In der Begegnung zwischen dem UFC RAIBA Purbach und dem ASKÖ Stinatz kam es am Freitagabend im Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn zu einem direkten Duell im Kampf um einen Podestplatz in der BVZ Burgenlandliga. Nach der 0:1-Heimpleite im Hinspiel konnte die Gästeelf von Trainer Robert Wiedner den Spieß umdrehen und mit einem etwas überraschenden 2:1-Auswärtssieg die Purbacher Erfolgsserie beenden. "Wir sind in den letzten zehn Spielen ungeschlagen geblieben und absolvieren eine tolle Rückrunde. Eigentlich war es eine typische X-Partie, doch leider haben wir in der letzten Minute das entscheidende Tor kassiert", so Purbach-Coach Hans Günther Schiffer nach der ersten Niederlage seit 2. November 2012.

 

Stinatzer Führung hält nur wenige Minuten

Vor rund 200 Besuchern begegneten sich die beiden Teams von Beginn an auf Augenhöhe, neutralisierten sich jedoch gegenseitig und spielte sich das Geschehen über weite Strecken der ersten Halbzeit zumeist zwischen den beiden Strafräumen ab. Die erste Chance im Spiel fanden die Hausherren vor, bei einem satten 25-Meter-Schuss von Kapitän Stephan Helm konnte sich jedoch Gästegoalie Roman Ostojic in der zwölften Minute auszeichen. Vier Minuten später ging die Wiedner-Elf in Führung, als nach einer Balleroberung und einem schönen Spielzug über mehrere Stationen Michael Rodler ans Leder kam und das Spielgerät aus halbrechter Position im Purbacher Kasten versenkte. Kurz darauf die große Chance für Stinatz auf das 0:2, doch nach einem Angriff über die linke Seite und Stanglpass von Anto Babic kam kein Spieler an den Ball. In Minute 23 dann der Ausgleich. Nach einem Gestochere und anschließender Ecke traf Andreas Strommer aus kurzer Distanz zum 1:1. 

 

"Lucky Punch" in der Schlussminute

In der zweiten Halbzeit erwischte die Schiffer-Elf den besseren Start und war in der Anfangsphase am Drücker. Nach einer Stunde kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und konnten die Partie in der Folge ausgeglichen gestalten. Da beide Mannschaften im zweiten Durchgang keine zwingende Torchancen vorfanden, sah es bereits nach einem Unentschieden aus, ehe die Gäste kurz vor Schluss zum entscheidenden Schlag ausholten. Nach einem von Gio Gikaschvili getretenen Freistoß war viel Verkehr im Purbacher Strafraum. Goalie Leopold Höppel kam bei der weiten Flanke nur mit den Fingerspitzen an den Ball und Lukas Spirk stand dort, wo ein Stürmer stehen muss und fixierte den 2:1-Sieg des ASKÖ Stinatz. Während die Wiedner-Elf auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen konnte, rutschte der UFC Purbach mit der ersten Niederlage in diesem Jahr auf den vierten Rang zurück.

 

Hans Günther Schiffer, Trainer UFC Purbach:
"Es war eine enge Partie, wäre demzufolge ein Unentschieden gerecht gewesen. Trotz der letztendlich unglücklichen Niederlage absolvieren wir eine sehr gute Frühjahrssaison und wollen die Meisterschaft zu einem positiven Ende bringen."

 

Robert Wiedner, Trainer ASKÖ Stinatz:
"Auch wenn wir nach den mäßigen Leistungen in den letzten Spielen das Training etwas angezogen haben, war mit einem Sieg gegen die starken Purbacher nicht zu rechnen. Bis auf die Anfangsphase der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft eine sehr gute Leistung geboten. Auch wenn wir das Saisonziel, einen Platz zwischen zwei und fünf, erreichen wollen, richten wir unseren Fokus bereits auf die kommende Meisterschaft und wollen in den nächsten Wochen dazu die entsprechende Basis schaffen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter