Burgenlandliga

SV St. Margarethen vor Klassenerhalt

"Auch wenn wir das Spiel unnötig spannend gemacht haben und eine 3:0-Führung beinahe noch aus der Hand gegeben hätten, ist die Erleichterung nach dem Sieg groß, zumal der Druck weg ist und wir für die Zukunft planen können", freut sich Rolf Landerl, Trainer des SV St. Margarethen, über den 3:2-Heimerfolg gegen Tabellennachbar ASK Baumgarten. Während die Landerl-Elf nach drei Niederlagen in den letzten vier Runden wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden hat, mussten die Baumgartener nach zwei Siegen in Folge den Platz wieder als Verlierer verlassen, die Mannen von Coach Johann Schöll stehen in der Burgenlandliga jedoch ebenso wie St. Margarethen vor dem Klassenerhalt.

 

Dominante Hausherren

"Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und in der ersten Halbzeit eine ausgezeichnete Leistung geboten", so Landerl. Gegen passive Baumgartener übernahmen die Hausherren von Beginn an das Kommando. Die Landerl-Elf spielte gut nach vorne und stimmte zudem auch die Kampf- und Laufbereitschaft. Nach 20 Minuten durften die heimischen Fans unter den rund 300 Besuchern das Führungstor bejubeln, als nach einem Angriff über die linke Seite und einem abgeblockten Schuss, Roland Handl aus spitzem Winkel das 1:0 erzielte. Zehn Minuten später legten die Heimischen ein Tor nach, traf Thorsten Lang nach guter Vorarbeit von Marco Gerhardt aus rund 20 Metern genau ins Eck.

 

Landerl-Elf gibt 3:0-Führung fast noch aus der Hand

Im zweiten Durchgang setzten die Margarethener dort fort, wo sie nach 45 Minuten aufgehört hatten und machten nach einer Stunde den Sack scheinbar zu. Nach einem hohen Ball nahm Marcus Hanikel das Leder mit der Brust gekonnt an und erhöhte aus der Drehung auf 3:0. Als die Gäste kurz darauf nach einem Tumult durch Dino Smudla verkürzen konnten, bekamen die Baumgartener plötzlich die zweite Luft.

Die Schöll-Elf fand plötzlich ins Spiel, setzte den Gegner unter Druck und erarbeitete sich auch die eine oder andere Chance, wenngleich die Hausherren im Konter hätten alles klar machen können. Als Smudla nach 83 Minuten mit einem Freistoß-Aufsetzer der Anschlusstreffer gelang, drohte das Spiel zu kippen. Kurz vor Schluss beinahe der Ausgleich, in aussichtsreicher Position schloss der eingewechselte Stefan Mjka jedoch zu überhastet ab und setzte das Leder über den Kasten. So blieb es beim letztendlich verdienten 3:2-Sieg des SV St., Margarethen.

 

Rolf Landerl, Trainer SV St. Margarethen:
"Wir haben 60 Minuten ausgezeichnet gespielt und hätten auch 4:0 oder 5:0 führen können, nach dem Gegentor aber die Ordnung verloren. Auch wenn wir am Schluss um den Dreier bangen mussten, war der Sieg verdient. Mit diesem Erfolg haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, die Saison ist für uns aber nocht nicht gelaufen. Wir geben uns mit dem Klassenerhalt noch zufrieden, sondern wollen uns in der Tabelle noch um den einen oder anderen Platz verbessern."

 

Johann Schöll, Trainer ASK Baumgarten:
"Bis zu unserem ersten Tor waren wir zu passiv und haben zu wenig getan. Auch wenn mit etwas Glück sogar noch der Ausgleich möglich gewesen wäre, geht der Sieg von St. Margarethen in Ordnung. Der Klassenerhalt ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern, es darf aber eigentlich nichts mehr passieren, zumal wir noch gegen Buchschachen und Winden spielen und dabei noch einige Punkte möglich sein sollten."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter