Burgenlandliga

Neusiedler Talfahrt geht ungebremst weiter

"Wenn es nicht läuft und zudem fünf Stammspieler fehlen, dann ist einfach  nicht mehr drinnen. Auch wenn es für ganz vorne in der Tabelle der Burgenlandliga wohl nicht mehr reichen wird, wollen wir die Saison positiv beenden und die Niederlagenserie stoppen", so Richard Niederbacher, Trainer des SC Neusiedl, nach der 1:2-Auswärts-Niederlage gegen den ASK Baumgarten, der sechsten Niederlage in den letzten sieben Spielen. Ganz anders die Stimmung in Baumgarten, ist die Schöll-Elf nach dem elften Saisonsieg wohl endgültig gerettet.

 

Juric vergibt Chancen - Schöll-Elf geht in Führung

Obwohl Coach Niederbacher auf fünf Spieler verzichten mussten, unter anderem fehlten Markus Dombi, Patrick Kienzl und Marian Tomcak, fanden die Neusiedler in der Anfangsphase Chance auf das Führungstor vor, Mario Juric konnte zwei Mal vor dem Baumgartener Tor den Ball aber nicht im Kasten unterbringen. Die Heim-Elf von Trainer Johann Schöll bekam das Geschehen rasch unter Kontrolle und ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung, als Florian Fischer nach einem Getümmel das Leder aus wenigen Metern im Gästetor versenkte. Die Baumgartener Führung hätte zur Pause deutlicher ausfallen können, doch zum einen ließ sich der starke Goran Erseg von Gästegoalie Adolf Kaiser den Ball vom Fuß nehmen, und zum anderen fiel in aussichtsreicher Position ein Zuspiel von Erseg auf Marko Blaskovic in Minute 44 zu ungenau aus.

 

Neusiedl darf nur kurz auf Punktgewinn hoffen

Vor rund 200 Besuchern plätscherte am Franz Kovacsich-Platz das Spiel in der zweiten Halbzeit zunächst dahin, ehe die Gäste nach einer Stunde auf einen Punktgewinn hoffen durften. Nach einer Balleroberung tauchte der starke Johannes Seywerth plötzlich vor dem Baumgartener Tor auf, ließ sich der Kapitän die Chance nicht entgehen und traf zum Ausgleich. Doch nur sieben Minuten später lag die Schöll-Elf erneut voran, brachte Blaskovic die Hausherren abermals in Front. In der restlichen Spielzeit, war den Gästen das Bemühen, den Ausgleich erzielen zu wollen, nicht abzusprechen, den Aktionen der Neusiedler fehlte jedoch der Nachdruck. So blieb es beim 2:1-Heimsieg des ASK Baumgarten, der heute - sollte Sigleß in Draßburg verlieren - den Klassenerhalt feiern könnte.

 

Johann Schöll, Trainer ASK Baumgarten:
"Wir haben gut ins Spiel gefunden und sind auch in Führung gegangen, haben es jedoch vor der Pause verabsäumt, den Vorsprung auszubauen. Wichtig war, dass uns nach dem Ausgleich sofort das 2:1 gelungen ist, war die Partie damit entschieden. Der Klassenerhalt ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber ich denke, dass jetzt nichts mehr passieren sollte."

 

Richard Niederbacher, Trainer SC Neusiedl:
"Hätte Juric die Chancen in der Anfgangsphase genutzt, wäre es ein ganz anderes Spiel geworden. Durch die vielen Ausfälle ist aufgrund der dünnen Kaderdecke derzeit nicht mehr möglich. Dennoch hoffen wir, das Minimalziel, einen Platz unter den ersten Sieben der Tabelle, erreichen zu können."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter