Burgenlandliga

SV St. Margarethen feiert dritten Sieg in Folge

Nach sechs Niederlagen in den letzten sieben Runden der BVZ Burgenlandliga wollte der SC Neusiedl im Heimspiel gegen den SV St. Margarethen wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Doch zum einen reisten die Gäste nach zuletzt guten Ergebniseen mit dem nötigen Selbstvertrauen an, und zum anderen ist die Landerl-Elf aktuell das zweitstärkste Auswärts-Team der Liga, kassierte nur der Meister aus Neuberg in der Fremde bislang weniger Niederlagen. "Seit geraumer Zeit läuft es ausgezeichnet und haben nun auch das nötige Glück. Vor wenigen Wochen hätten wir diese Partie wohl verloren", freut sich St. Margarethens Co-Trainer Roland Farkas über den 4:1-Auswärtserfolg, den dritten Sieg in Serie.

 

Teufelskerl Bleich nicht zu bezwingen

In der ersten Halbzeit sah es jedoch nicht nach einem weiteren "Dreier" für die Mannen von Trainer Rolf Landerl aus. Denn vor rund 250 Besuchern übernahmen die Neusiedler von Beginn an das Kommando, war den Hausherren das Vorhabern, die Pleitenserie unbedingt beenden zu wollen, deutlich anzumerken. Das Team von Trainer Richard Niederbacher spielte auch gut nach vorne undf erarbeitete sich zahlreiche Chancen, fand jedoch stets in Gästegoalie Marcus Bleich seinen Meister. Der Teufelskerl im St. Margarethener Tor hielt den einen oder anderen "Unhaltbaren". So drehte der Keeper auch einen Kopfball aus drei Metern über die Latte. "Hätte Bleich nicht sensationell gehalten, wäre das Spiel vielleicht schon zur Pause entschieden gewesen", so Farkas, der unmittelbar nach Wiederbeginn den Führungstreffer bejubeln konnte.

 

Landerl-Elf in Durchgang zwei mit Start nach Maß

Nach einem wunderschön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite und einem scharfen Zuspiel von Valentin Unger, knallte der starke Alexander Petermann das Leder aus vollem Lauf in die Maschen. Trotz des Gegentores blieben die Neusiedler spielbestimmend und kammen nach 55 Minuten zum hochverdienten Ausgleich, als Marco Baumholzer einen Flankenball von Raphael Ebner ins lange Eck schlenzte. Nachdem Goalie Bleich eine weitere Großchance der Hausherren zunichte gemacht hatte, schlugen die Gäste nur fünf Minuten nach dem Ausgleich erneut zu, stellte Sebastian Edelhofer nach einem weiten Ball auf 1:2. Mit dem zweiten Gegentreffer war die Moral der Niederbacher-Elf gebrochen, fiel kurz darauf die Vorentscheidung. Bei einem erneut schönen Angriff kam Unger auf der rechten Seit in abseitsverdächtiger Position an den Ball und bediente Petermann, der mit seinem zweiten Tor an diesem Abend alles klar machte. Die Gäste  setzten dann auch den Schlusspunkt zum 1:4-Endstand, zirkelte Thorsten Lang einen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer genau ins Kreuzeck.

 

Michael Weiss, Sektionsleiter SC Neusiedl:
"Dieses Mal kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat gekämpft und auch gut gespielt. Doch Goalie Bleich hat sensationell gehalten und zudem war St. Margarethen ungemein effektiv. Natürlich wollen wir die Niederlagenserie noch in dieser Saison stoppen, zumal es für uns um einen Cup-Platz geht."

 

Roland Farkas, Co-Trainer SV St. Margarethen:
"Nachdem uns Keeper Bleich in den ersten 45 Minuten im Spiel gehalten hat, hat uns das rasche Führungstor nach der Pause in die Karten gespielt. Das erste und dritte Tor ist nach einem jeweils ausgezeichneten Spielzug gefallen. Wir freuen uns nicht nur über den dritten Sieg und Folge, sondern auch über die Tatsache, dass am Freitag neun Eigenbauspieler eingesetzt worden sind."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter