Burgenlandliga

UFC Purbach: Vizemeister verpflichtet irakischen Nationalspieler

Nach dem Aufstieg in die Burgenlandliga absolvierte der UFC RAIBA Purbach eine sensationelle Saison und sicherte sich mit einem 4:3-Auswärtserfolg gegen den ASV Draßburg, dem dritten Sieg in den letzten vier Runden, den Vizemeistertitel. Während die vorzeitige Trennung von Erfolgscoach Hans Günther Schiffer einen bitteren Beigeschmack hinterlässt, findet der neue Trainer einen runderneuerten Kader vor. Neben fünf Abgängen stehen vier Neuerwerbungen fest, wobei in der kommenden Saison ein irakischer Nationalspieler in Purbach auf Torejagd gehen wird.

 

Joker fixiert Sieg und Vizemeistertitel

"Es war ein tolles Match, konnte unsere Mannschaft an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen und mit einem Sieg vorzeitig den Vizemeistertitel fixieren", freut sich Sportchef Adolf Steindl. Durch Andreas Strommer und Balazs Granat gingen die Purbacher in Halbzeit eins zwei Mal in Führung und lagen nach dem zwischenzeitilichen Ausgleich durch Andreas Walzer zur Pause mit 2:1 voran. Nachdem Draßburg-Keeper Christian Pfeiffer einen Granat-Elfer halten und somit die Vorentscheidung verhindern konnte, drehten die Draßburger das Spiel und gingen durch den 26. Saisontreffer von Marjan Markic und ein weiteres Walzer-Tor mit 3:2 in Front. "Danach haben wir komplett aufgemacht und der Mut zum Risiko ist letztendlich auch belohnt worden", spricht Steindl die entscheidende Wende im Spiel an. Zehn Minuten nachdem Granat mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag ausgeglichen hatte, fixierte der eingewechselte Patrick Mozelt, der mit einem Wechsel zu Aufsteiger St. Georgen liebäugelt, den 4:3-Auswärtssieg des UFC Purbach.

 

Vorzeitige Trennung von Coach Schiffer

Trotz der tollen Saison und der Tatsache, dass Hans Günther Schiffer den Verein nach Meisterschaftsende ohnehin verlassen hätte, kam es zur vorzeitigen Trennung. "Auch wenn es uns für Schiffer, der ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, leid tut, konnten wir nicht anders handeln. Denn er hat nicht nur einige unserer Spieler empfohlen und vermittelt, sondern auch Anweisungen des Obmannes, in den letzten Runden eigene Spieler zu forcieren und nicht jene, die den Verein im Sommer verlassen, mehrmals missachtet. Zudem wäre er in dieser Trainingswoche nicht zur Verfügung gestanden", begründet der Sportchef die Trennung von Hans Günter Schiffer.

 

31-jähriger Neo-Trainer - zahlreiche Abgänge

Mit Andreas Haller wird ab Sommer ein junger Trainer die Mannschaft betreuen. "Der 31-jährige Haller hat Enzesfeld und zuletzt Ernstbrunn zum Meistertitel geführt. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Verpflichtung eine gute Wahl getroffen haben", erklärt Adolf Steindl, der in diese Tagen alle Hände voll zu tun hat und zahlreiche 'Transfers abwickeln muss. Während der Abgang von Stephan Helm und Andreas Strommer, die im Doppelpack nach Sollenau wechseln, bereits feststeht, und auch Dominik Friedl aufgrund eines Auslandsstudiums in Australien nicht zur Verfügung steht, stehen bei Birol Aydin und Aleksandar Marinkovic die Zeichen auf Abschied. Zudem wird möglicherweise auch Patrick Mozelt den Vizemeister verlassen. "Auch wenn Aufsteiger St. Georgen Interesse an ihm zeigt, muss sich Patrick für einen Wechsel einen triftigen Grund einfallen lassen, denn er hat uns vor geraumer Zeit mündlich für die kommende Saison zugesagt", so Steindl.

 

4 Verstärkungen - neuer Torjäger

Neben dem 18-jährigen Slowaken Michal Uhliarik werden künftig auch Christoph Kienzl (Neusiedl) und Christoph Witamwas (Güssing) das Purbacher Trikot überstreifen. Für die nötigen Tore soll ein neuer "Knipser" sorgen, konnte der Transfer von Dhozghar Kadir, der mit 22 Treffern die Torschützenliste der Wiener Liga anführt, vom FavAC nach Purbach bereits in trockene Tücher gebracht werden. "Ich habe ihn gestern zum dritten Mal beobachet, hat der 22-jährige Stürmer erneut einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Zudem ist Kadir aktueller Nationalspieler und kürzlich ins irakische Nationalteam einberufen worden", weiß Adolf Steindl und erhofft sich vom neuen Angreifer zahlreiche Tore.

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter