Burgenlandliga

St. Georgen im Aufsteigerduell siegreich

st-georgen eisenstadt ufc

forchtenstein svIm Aufsteigerduell der Burgenlandliga empfing der UFC St. Georgen/Eisenstadt die Überraschungsmannschaft SV Forchtenstein. Die Heimischen setzten sich letztendlich hochverdient mit 3:1 durch und konnten nach zwei punktelosen Runden endlich wieder einen Erfolg feiern. Die Mannen von Coach Franz Fleck kamen zwar nach dem Wiederanpfiff zurück ins Spiel, mit einem Doppelschlag in der Schlussviertelstunde war die Partie dann allerdings gelaufen, mussten die Gäste ihre zweite Saisonniederlage einstecken.

 

Heimische dominieren Durchgang eins

Die Lackner-Elf übernahm sofort das Kommando und wollte sichtlich die letzten zwei Nullnummern vergessen machen. Man kontrollierte das Spielgeschehen und kam auch des Öfteren gefährlich vors gegnerische Tor. Ein Abstauber von Christopher Pinter ging nur an die Außenstange, während Patrick Mozelt und Patrick Niklas ebenfalls einen riesen Sitzer ausließen. Doch in der 36. Minute ging man dann endlich in Führung. Nach einem weiten Einwurf von Christopher Majer scherzelte Pinter den Ball ins lange Eck und der Ball zappelte in den Maschen – 1:0. Von Forchtenstein kam im ersten Durchgang wenig, ein Schuss von Janos Szöke und ein ungefährlicher Kopfball waren die einzigen Offensivaktionen.

 

Freistoß bringt SVF zurück ins Spiel

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste ihre beste Phase und kamen quasi mit dem Wiederanpfiff zurück ins Spiel. Kevin Sinawehl knallte das Leder in den Winkel zum überraschenden 1:1. Danach verlor St. Georgen den Faden und geriet beinahe in Rückstand. Doch David Gnam brachte den Ball aus rund acht Metern nicht im Kasten unter und somit ließ man die Hausherren verschont. Diese nahmen das Geschenk dankend an und gingen in der 71. Minute wieder in Führung. Theo Koch prüfte Manuel Geisendorfer mit einem Weitschuss, dieser ließ die Kugel aus und Pinter staubte ab. Und nur fünf Minuten später dann die Vorentscheidung. Niklas setzte sich auf der Außenbahn glänzend durch, legte auf Stephan Graf ab, welcher seine Gegenspieler düpierte und lässig zum 3:1 einschob. Dies war auch zugleich die letzte nennenswerte Aktion, feierte die Lackner-Truppe den vierten vollen Erfolg der Saison.

 

Ing. Christian Breyer, Sportlicher Leiter UFC St. Georgen/Eisenstadt:

„Wir haben das Spiel bis auf 15 Minuten dominiert und hätten im ersten Durchgang schon höher führen müssen. Letztendlich geht der Sieg auf jeden Fall in Ordnung.“

 

Franz Fleck, Trainer SV Forchtenstein:

„Die bessere Mannschaft hat heute gewonnen. Leider haben wir in der zweiten Halbzeit das 1:2 verabsäumt, aber sonst hatten wir nicht viel mitzureden.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter